Einladung zum Karnevalsegnungsgottesdienst und Prinzenball des RV Wanderlust Methler

Selten war die Margaretenkirche in Methler so gut besucht, wie beim erstmalig durchgeführten Karneval-Segnungsgottesdienst im vergangenen Jahr.

Auch in diesem Jahr lädt Karnevalspräsident des RV Wanderlust Methler André Löwe in Absprache mit dem Presbyterium der ev. Luth. Kirchengemeinde zu einem Segnungsgottesdienst ein. Nach der Pensionierung der Methleraner Pfarrerin Verena Mann, die im letzten Jahr den Segnungsgottesdienst durchführte, wird in diesem Jahr Pfarrer Bader den Gottesdienst abhalten. Alle Karnevalbegeisterten des Stadtteils treffen sich am 31.1. um 14:11 vor der Margaretenkirche auf dem Lutherplatz in Methler.

Weiterlesen

Ingo und Marion Sellwich neues Prinzenpaar beim RV Wanderlust Methler

Prinzenball im Vereinsheim am 31.1. und Karneval im Bürgerhaus am 14.2.

Bei der Sessionseröffnung am 29.11.25 im Vereinsheim des RV Wanderlust gab der Sitzungs-präsident des Methleraner Karneval André Löwe bei Kölsch, Pils und Altbier vom Fass die Na-men des neuen Prinzenpaares bekannt.

Die Begeisterung war im gut besuchten Vereinsheim groß als Ingo und Marion Sellwich als neues Prinzenpaar inthronisiert wurde. Sie führen die Jecken im Verein nun bis Aschermittwoch durch die fünfte Jahreszeit.

Weiterlesen

Renaissance der alten Bäckerei in Methlers Dorfkern

Backduft lag zur Adventszeit in Methler in der Luft. Die zum Vereinsheim des Radsportvereins Wanderlust Methler umgewandelte alte Bäckerei im Dorfkern wurde wieder als solche mit Leben erfüllt. Unter der Leitung des gelernten Bäckers und Elferratspräsidenten, André Löwe, rührten, kneteten, und rollten 12 Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren 20 kg verschiedene Sorten Teig für Weihnachtsplätzchen. Unterstützt wurde Löwe vom ehemals in der alten Bäckerei Brune als Bäcker ausgebildete und später noch als Geselle tätige, Kersten Biermacher. Weiterlesen

RV Methler U13 unbesiegt

Beim 2. Spieltag in der Radball Nachwuchsklasse U13 beendete das Team des RV Methler (Lennard Arns / Piet Quinkenstein) im heimischen Bürgerhaus Methler ohne Niederlage.

3 klare Siege gegen Niedermehnen (7:1), Leeden (9:0) und Altena (11:1) stand lediglich ein Unentschieden gegenüber. Im Spiel des Tages gegen Suderwich, in dem der ehemalige Deutsche Meister mit seiner neuen Partnerin am Start war, gelang dem Methleraner Team trotz deutlicher Überlegenheit nur ein 2:2 Unentschieden. Die zweimalige Führung konnte die Suderwicher Mannschaft jeweils wieder ausgleichen und die Chance zur 3:2 Führung wurde durch einen nicht verwandelten 4-Meter Strafstoß nicht genutzt. Aber auch Suderwich hatte durch einen Strafstoß die Möglichkeit auf den Sieg, aber Arns im Tor hatte etwas dagegen. In der Tabelle führt weiterhin Suderwich vor Methler. Zum 3. Spieltag muss der RV Methler am 14.12. in Suderwich antreten.

Weiterlesen

Volles Haus beim Kennenlernnachmittag für neue Bürger im Stadtteil Methler

Bürgermeisterin lobt das soziale Engagement des RV Wanderlust

Unter dem Motto: „Lassen Sie sich herzlich von uns begrüßen und Ihnen das Kennenlernen Ihrer neuen Umgebung und den Menschen hier im Dorf erleichtern,“ lud der Radsportverein Wanderlust Methler neu in den Stadtteil gezogene Bürger herzlich in sein Vereinsheim an der Otto-Prein-Straße ein. Bei Kaffee und Kuchen fand Bürgermeisterin Elke Kappen lobende Worte für das Engagement des Vereins, den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Ortsgemeinschaft zu stärken.

Weiterlesen

Durchwachsener Start der U13 des RV Methler

Radball beim RV-Methler 1900 e.V.

Einen durchwachsenen Start legte die U13 Mannschaft des RV Methler (Lennard Arns / Lorenz Krüger) am vergangenen Sonntag in Altena hin.

Nach einem deutlichem 9:0 Erfolg gegen Niedermehnen stand das Spiel gegen Suderwich an. Im Suderwicher Team steht mit Moritz Göttgen ein zehnjähriger Spieler in der Mannschaft, der mir seinem älterem in den vergangenen Jahren schon an 4 Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat und auch einmal den Titel erringen konnte. Dies war das wichtigste Spiel an diesem Tag. Aber die Klasse und Cleverness des Gegners waren an diesem Tag entscheidend. Während Suderwich seine Chancen nutzte bzw. von den Fehlern des Methleraner Duos lebte, gelang Methler trotz zahlreicher Chancen nur 1 Tor und damit ging die Begegnung 1:4 verloren. Die Spiele gegen Leeden (7:0) und Altena (3:0) wurden wieder gewonnen und das, ohne dabei ein weiteres Gegentor zu kassieren. Aber mit einer Niederlage steht das Team nach dem ersten Spieltag hinter Suderwich auf dem 2. Tabellenplatz.

Die Landesliga Mannschaft (Valentino Podmoranski / Matti Schütte) musste am Samstag ihren Spieltag in Oberhausen-Osterfeld wegen Krankheit absagen. Ein Ersatzmann stand nicht zur Verfügung.

Radball Nachwuchs im Hochseilgarten

Am vergangenem Samstag folgte ein Teil des Radball Nachwuchses des RV Methler einer Einladung des Landesverbandes in den Hochseilgarten Wuppertal.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Klettern und beim gegenseitigem (Teambuilding) Sichern an den einzelnen Stationen. Zum Abschluss des Tages gab es Grillwürstchen und Salate, die von einigen Eltern mitgebracht wurden. Am frühen Abend ging es dann wieder nach Hause.

Enttäuschender Start RV Methler U17

Radball beim RV-Methler 1900 e.V.

Zum ersten Spieltag der Saison 2025/26 musste die U17 Mannschaft (Arvin und Tengis Lunke) nach Lippstadt reisen.

Auf Grund der wenigen gemeldeten Mannschaften in den Altersklassen U17 und U19 absolvieren die beiden Gruppen ihre Spieltage am selben Ort und müssen auch gegeneinander antreten. In Lippstadt fehlten dann auch noch kurzfristig die U17 Mannschaften aus Altena und Velbert.

Für das Team des RV Methler begann der Spieltag mit der Begegnung gegen die U17 Mannschaft aus Niedermehnen. Eine Mannschaft, gegen die man in der Vergangenheit immer gewonnen hatte. Doch an diesem Tag lief es anders, zwei individuelle Fehler brachten Niedermehnen mit 2:0 in Front und das war dann auch der Halbzeitstand. Niedermehnen hatte in der gesamten ersten Halbzeit nur eine eigene Chance herausgespielt und die nicht genutzt und führte trotzdem mit 2:0. In der zweiten Halbzeit hatte das Methleraner Team sich dann einiges vorgenommen und nutzte zwei seiner zahlreichen Möglichkeiten zum 2:2 Endstand.

Gegen die U19 Teams aus Leeden (2:7) und Velbert (0:4) war das Brüder Paar dann chancenlos und beide Spiele wurden verloren.

Doppelter Pokalerfolg für RV Methler

Ein hervorragender Einstieg in die neue Saison!

Die U13 Mannschaft des RV Methler mit Lennard und Matthis Arns gewann die 51. Pokalaustragung der SG Darmstadt-Arheiligen.

In der dortigen Rollschuhbahn wurde das Turnier auf einer Betonfläche ausgetragen. Ein sehr ungewöhnlicher Untergrund für den Radballsport. Die Gebrüder Arns, die erstmalig auf einem Turnier zusammenspielten, trafen in ihrem ersten Spiel auf die Mannschaft aus Lauterbach, immerhin auch Halbfinalist in der Qualifikation zur DM, und konnten diese Begegnung mit 2:0 gewinnen. Deutlicher mit einem klaren 4:0 wurde das zweite Spiel gegen Ginsheim gewonnen. Das erste Gegentor musste die Mannschaft dann gegen Laubach hinnehmen. Trotzdem wurde auch diese Begegnung gewonnen und das Spiel endete mit einem 3:1.

Erst in der vierten Begegnung gegen die Kombination Darmstadt / Lauterbach wurde das Methleraner Team richtig gefordert. Nach einem 0:2 Rückstand glich Methler zum 2:2 aus und konnte danach sogar mit 3:2 in Führung gehen. Ein Sonntagsschuss des Gegners, erst kurz vor dem Spielende, führte zum Ausgleich und dem 3:3 Endstand.

Damit war die Vorrunde am Samstag beendet und am Sonntag startete die Rückrunde. Die Spiele wurden in der gleichen Reihenfolge absolviert. Methler gewann mit 3:1 gegen Lauterbach, deutlich mit 7:1 gegen Ginsheim und auch gegen Laubach wurde das Ergebnis mit 5:1 deutlicher als am Vortag. In der letzten Begegnung gegen die Kombination Darmstadt / Lauterbach hätte schon ein Unentschieden zum Pokalerfolg gereicht, da Lauterbach vorher sein Spiel gegen die Kombinationsmannschaft gewonnen hatte, aber darauf wollte sich das Methleraner Team nicht einlassen. Am Ende reichte ein knappes 2:1 für Methler um ungeschlagen aus dem Turnier zu gehen und sich den Pokal zu sichern.

Das auch der Trainer es noch kann, zeigte Uwe Arns am Sonntag an seinem 64. Geburtstag.

Beim Laternencup, ein Turnier für ehemalige und / oder nicht mehr im Training befindliche Radballer, bei dem der Verlierer für ein Jahr die rote Laterne bekommt, setzte er sich mit einem zugelosten Partner aus Arheiligen ungeschlagen in dem Turnier durch und wurde Pokalsieger.