Renaissance der alten Bäckerei in Methlers Dorfkern

Backduft liegt zur Adventszeit in Methler in der Luft. Die zum Vereinsheim des Radsportvereins Wanderlust Methler umgewandelte alte Bäckerei im Dorfkern wurde wieder als solche mit Leben erfüllt.

Unter der Leitung des gelernten Bäckers und Elferratspräsidenten, André Löwe, rührten, kneteten, und rollten mehr als 20 Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren 25 kg verschiedene Sorten Teig für Weihnachtsplätzchen. Überraschend kam der ehemals in der alten Bäckerei Brune als Bäcker ausgebildete und später noch als Geselle tätige Kersten Biermacher zur Unterstützung der Backaktion hinzu.

Die Rasselbande brachte die sechs betreuenden Erwachsenen ganz schön auf Trapp. In nur zwei Stunden wurden im neu angeschafften Profibackofen auf 20 Backblechen die von den Kindern ausgestochenen Plätzchen sowie liebevoll kreierten Eigenkompositionen gebacken und anschließend ausgiebig verziert.

Die Erwachsenen der teilnehmenden Kinder kamen ab 15 Uhr zum Kosten der gebackenen Plätzchen incl. Kaffee dazu und staunten nicht schlecht über die Ergebnisse der Kinderbackkunst. Besonders begeistert waren die Eltern, dass die eigene Küche sauber blieb.

Alle Kinder konnten eine große Tüte selbst gebackener Plätzchen mit nach Hause nehmen.