Pättkesfahrt 2019

Pättkesfahrt: Ein traditionelles Event für Jung und alt

Methler. Glück mit dem Wetter hatten die 116 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Pättkesfahrt des RV Wanderlust Methler an Fronleichnam.

Viele Kinder, die teilweise nicht einmal der Schulpflicht unterlagen, strampelten mit Eltern, Großeltern und Verwandten die Strecke bei herrlichstem Radfahrwetter problemlos herunter. Kinder, die aufgrund ihres Alters noch nicht selbst fahren konnten, wurden mit Fahrradanhängern von den Eltern gezogen. Da gab es schon einige sehenswerte Exemplare zu sehen.

„Pfadfinder“ Horst Dieckheuer hatte die insgesamt 39 km flache und familienfreundliche Tour diesmal in den Südosten des Kreises zum Sportplatz des SSV Mühlhausen-Uelzen ausgekundschaftet. Bereits nach 4 Kilometern platzte der Vorderreifen einer Radlerin und die Fahrt wäre für sie beendet gewesen, doch das DRK war ja mit einem Pannenwagen dabei und nahm die Radlerin auf und das platte Fahrrad mit.

Nach der Stärkung durch Würstchen und kühlen Getränken bei der Mittagsrast ging es zurück zur Schützengerätehalle nach Methler, die vom Schützenverein dankenswerter Weise jedes Jahr für die Schlussrast zur Verfügung gestellt wird.

Bei der wie immer mit Spannung erwarteten Verlosung an der Schützengerätehalle, die pünktlich zur Kaffee- und Kuchenzeit gegen 14:30 Uhr erreicht wurde, verloste der Vorsitzende Manfred Chytralla, insgesamt 100 Preise, sodass jeder Teilnehmer oft mehrfach zu den Gewinnern zählte. Die mehr als 20 mitgeradelten Kinder hatten sichtlich Spaß bei der Besichtigung des von der Fa. Steelvoll zur Verfügung gestellten Katastrophenfahrzeuges. Sie zogen mehrfach mit einer Polonaise durch die Reihen der Gäste, die es sich bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken gutgehen ließen.

Die Teilnehmer freuten sich bei der Schlussrast über einen Besuch des amtierenden Schützenkönigspaares aus Methler, Stefan und Yvonne Bendel, die auch dafür sorgten, dass der RV Wanderlust und Schützenverein Methler in gemütlicher Eintracht bis 21:30 Uhr den Tag ausklingen lassen konnten.

Bilder von der Tour

Plakat + Presse