Rasenradball 2019

Hochkarätig besetztes Rasenradballturnier am 6. Juli an der Schützengerätehalle

Methler. Aufgrund des großen Zuspruchs der Dorfgemeinschaft in den vergangenen Jahren veranstaltet der Radsportverein Wanderlust Methler 1900 am Samstag, 6. Juli ab 13:30 Uhr wieder sein hochkarätig besetztes Rasenradballturnier inklusive einem Rahmenprogramm für Kinder unter freiem Himmel. Das gibt es in NRW bisher nicht: 2er-Radball unter freien Himmel. Das gibt es nur in Methler

Inzwischen wurde der über Methler hinaus bekannte Rasenplatz zwischen der Feuerwehr und der Schützengerätehalle in Methler an der „Bunten Kuh“ vom Städtischen Bauhof hervorragend präpariert. Auch dieses Mal werden wiederum Spieler aus der 1. Bundesliga vertreten sein. Damit sind Athletik, Akrobatik sowie Artistik der Extraklasse vorprogrammiert. Natürlich wird der hiesige RV Wanderlust ebenfalls eine Mannschaft stellen.

Ein Beispiel aus dem letzten Jahr: der Bundesligaspieler, Daniel Endrowait, fuhr mit hohem Tempo auf das gegnerische Tor zu, löffelte mit dem Vorderrad den Ball einige Meter hoch, um dann nur auf dem Hinterrad fahrend den herabfallenden Ball mit ca. 50 km/h am Torwart vorbei in die Maschen zu jagen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen und auch den Kindern gönnen.

Organisator Rolf Berkemeier vom RV Wanderlust:

„Rund um die Spielfläche wird ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Würstchen- und Getränkestände und besonders zu erwähnen der selbst gebackene Kuchen mit frisch gebrühten Kaffee wird ausreichend zur Verfügung stehen. Für die Kinder ist ein Unterhaltungsprogramm vorbereitet.“

„Nachdem dieses Turnier unter freiem Himmel in den vergangenen Jahren von der Bevölkerung so hervorragend angenommen wurde, wollen wir der breiten Öffentlichkeit wieder unseren sonst nur in der Halle ausgeübten Sport näher bringen. Für Interessierte stellen wir Radball- Radpoloräder zum Ausprobieren zur Verfügung“,

so der 1. Vorsitzende Manfred Chytralla. Wobei Berkemeier betont, dass der Eintritt frei ist und die Preise für Getränke, Würstchen und Kuchen wie gewohnt sehr moderat sind.

Bei schlechtem Wetter, werden Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Beisammensein in der Schützengerätehalle serviert, wo auch die Würstchen in frisch gebackenen Brötchen und kühle Getränke verzehrt werden.

Bilder vom Turnier:

Vorberichterstattung zum Turnier in der Presse: