Rasenradball 2020

Methler erlebt großartigen Radballsport bei bestem Wetter

Insgesamt 18 Spieler aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen boten den Besuchern auf der Wiese zwischen Feuerwehr- und Schützengerätehalle an der „Bunten Kuh“ in Methler am Samstag, 22.8.2020, wieder einmal Spitzensport. Zahlreiche Zuschauer folgten dem Aufruf auf der Titelseite von „Methler aktuell“. Dort wurde das 2er-Rasenradball-Turnier, das in der Bundesrepublik Deutschland seines Gleichen sucht, jedenfalls als „Sport-Spektakel“ angekündigt.

In den vergangenen Jahren waren jeweils ca. 200 Besucher gekommen, um dieses Event hautnah mitzuerleben. Wegen der Coronaproblematik war dieses Event, das bereits im Juni stattfinden sollte, verschoben worden. Unter Einhaltung der einschlägigen Hygiene- und Abstandsregelungen sind derzeit bekanntlich bei Sportveranstaltungen bis zu 300 Zuschauer erlaubt. Das hat sich der geschäftsführende Vorstand des Vereins um den Vorsitzenden Manfred Chytralla zu Nutze gemacht und kurzfristig zu diesem Turnier Sportler und Besucher am Samstag, 22. August, ab 14:00 Uhr eingeladen.

Ein Beispiel aus dem letzten Jahr: der Bundesligaspieler, Daniel Endrowait, fuhr mit hohem Tempo auf das gegnerische Tor zu, löffelte mit dem Vorderrad den Ball einige Meter hoch, um dann nur auf dem Hinterrad fahrend den herabfallenden Ball mit ca. 50 km/h am Torwart vorbei in die Maschen zu jagen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen und auch den Kindern gönnen.

Zum fünften Mal wird dieses in der Radballszene einmalige Ereignis nun vom RV Wanderlust ausgetragen und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Der inzwischen über Methler hinaus bekannte Rasenplatz war vom Städtischen Bauhof hervorragend präpariert.

Die Sportler waren begeistert und konnten den ca. 175 Zuschauern wiederum Athletik, Akrobatik sowie Artistik der Extraklasse bieten. Selbst bei Bundeligaspielen finden nicht so viele Zuschauer den Weg in die Hallen wie bei dem Freiluftturnier vom RV Wanderlust. Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und die Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg und übten fleißig mit den Kinderradballrädern.

Auch dieses Mal waren wiederum Spieler aus der 1. Bundesliga vertreten und Wanderlust war mit 3 Spielern im Lostopf. Der Zufall wollte es, dass der junge Methlersche Bezirksligaspieler, Yannik Matusch, dem Bundesligaspieler aus Iserlohn, Daniel Endrowait, zugelost wurde. Diese beiden kamen dann auch ins Endspiel und entschieden das Turnier gegen Dirk Hering (Verbandsliga) aus Recklinghausen und Ben Perk (Oberliga) aus Münster mit 2:0 für sich.

Bilder vom Turnier:

Vorberichterstattung zum Turnier in der Presse: