Wiederbelebung des Dorfkerns in Methler

Der RV Methler mietet die Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei Heuel im Dorf Methler als Vereins- bzw. Mehrzwecklokal an.
Auf dieser Seite finden Sie Berichte, Bilder und Videos zu diesem richtungsweisenden Projekt


26.08.2019

SV Methler gastiert als erster vorm Vereinsheim

Großer Aufmarsch am noch nicht ganz fertigen Vereinsheim des RV Wanderlust. Anlässlich des Abholens des Schützenvogels von der Kaiserau Apotheke zur Vogelwiese hielt der Festzug im Dorfkern zur Besichtigung des Vereinsheims des RV Wanderlust an. Dort wurden die Schützen/innen nicht nur mit einem eigens für diesen Stopp gefertigtes Banner begrüßt, sondern bei 30 ? auch mit kühlen Getränken erfrischt.

Von allen Seiten gab es uneingeschränktes Lob und Anerkennung für diese beispiellose und bemerkenswerte Initiative des Radsportvereins, den Dorfkern nicht verwaisen zu lassen. Aber das ist nicht alles. Inzwischen kommen Getränkespenden auch von Dorfbewohnern, die bis dato noch kein Mitglied im Verein waren. So transportierte z.B. Hans Steinzen sogar auf seinem Elektromobil das kühle Nass zu den Helfern des RV.

„Über die 12 neuen Mitglieder, die allein während des Vogelschießens des Schützenvereins am Samstag die Aufnahme in den RV beantragten, freuen wir uns ganz besonders“, frohlockte der Vorsitzende des RV, Manfred Chytralla. „Das zeugt vom Zusammenhalt der beiden Traditionsvereine im Dorf“ ergänzt er.


21.07.2019

Erste Arbeiten im Vereinsheim


04.07.2019

Vorstand des RV Wanderlust schlägt der Versammlung Anmietung eines Vereins-/Mehrzwecklokals im Dorf Methler vor

So eine Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen, war der einhellige Tenor des Vorstandes des RV Wanderlust Methler 1900 e.V. bei seiner Sitzung am vergangenen Freitag. Ohne Gegenstimmen folgte der Vorstand seinem Vorsitzenden, Manfred Chytralla, der am 12.7. tagenden Versammlung vorzuschlagen, die Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei Heuel als Vereins- bzw. Mehrzwecklokal anzumieten.

Der RV Wanderlust verfolgt mit seiner Initiative mehrere Ziele. Zum einen will der Verein endlich alle vereinseigenen Gerätschaften, die bisher bei vielen Vereinsmitgliedern untergebracht sind, zentral an einer Stelle wissen. Zum anderen bietet er Vereinsmitgliedern und vor allem den Dorfbewohnern außerhalb der sportlichen und gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Karneval, Pättkesfahrten, Rasenradballturniere etc. eine regelmäßige Möglichkeit zum Gedankenaustausch und zum Klönen an, was landläufig als Tratsch und Klatsch bezeichnet wird.

Damit wird der RV Wanderlust seiner sozialen Verantwortung gerecht, die er zweifellos innerhalb des Dorfes innehat.

In der Vorstandssitzung kam eine ganze Reihe von Vorschlägen, wie man so eine Lokalität nutzen und damit das Dorfleben bereichern könnte. Wegen der Nähe zum Friedhof könnte man Trauergästen ein Kaffeetrinken anbieten und wegen seiner Nähe zur Kirche beispielsweise einen Frühschoppen, so wie es jahrzehntelang von den nicht mehr existierenden Gaststätten praktiziert wurde.

So kamen Vorschläge, dass man mangels einer ähnlichen Räumlichkeit im Dorf Methler das Vereins- bzw. Mehrzwecklokal zu bestimmten Anlässen wie Konfirmation, Kommunion, Kursen, Seminare (Wein- Grill- etc.) vermieten könnte. An bestimmten Tagen hat man die Möglichkeit Knobelrunden, Grillabende oder in der kühleren Jahreszeit Reibekuchen anzubieten. Vielleich sogar Rudelgucken mit einem Sky-Tagesabonnement. Was in jedem Fall umgesetzt werden soll ist das traditionelle Pflaumenkuchenessen zur Pflaumenkirmes.

Über allem schwebt natürlich die Frage nach der Besetzung des Lokals. Einige Freiwillige haben sich bereits bereiterklärt, stundenweise an bestimmten Tage die Öffnungszeiten sicherzustellen. Auch da will Chytralla die Dorfgemeinschaft mit den abgewandelten Worten von Barack Obama in die Pflicht nehmen:

„Frage nicht, was dein Dorf für dich tun kann, frage, was du für dein Dorf tun kannst.“

Man könne sich nicht immer nur beklagen, dass immer weniger für die Gemeinschaft seien, selbst jedoch nichts für eine Änderung der Situation tun, so Chytralla.


26.06.2019

Richtungsweisendes Projekt auf der Agenda der Vorstandssitzung

Am Freitag den 28.6.2019 steht mit der „Anmietung eines Verein- bzw. Mehrzwecklokals im methlerschen Dorfkern“ ein elementares und richtungsweisendes Projekt auf der Agenda der Vorstandssitzung des Radsportvereins Wanderlust Methler.

Nicht nur für den Verein, sondern auch für die Menschen in der inzwischen verwaisten Dorfmitte steht viel auf dem Spiel, betont der Vorsitzende des RV Wanderlust, Manfred Chytralla. Vor einigen Jahrzehnten pulsierte im Dorfkern in Methler das Leben: Drei Gaststätten, Fleischerei, Lebensmittelladen, Textilgeschäft, Raumausstatter, Schmiede, Eisenwarenladen, Schreinerei, Frisör, Bäckerei, eine Volksbankfiliale, ein Uhrmacher- und Brillengeschäft mit Schmucksortiment, ein Mühlenbetrieb und sogar eine Postfiliale und eine Amtsnebenstelle trugen zum intakten Dorfleben im Umkreis von nur 100 m (!) bei, weiß Chytralla zu berichten.

 

Mit der endgültigen Schließung der Bäckerei verliert, abgesehen von der Pizzeria „Bei Tino“, das Dorf nun den letzten Gewerbebetrieb. Für den Verein bedeutet eine evtl. Anmietung ein nicht zu unterschätzendes finanzielles Risiko, denn die monatlichen Mietkosten müssen ja auch irgendwie wieder eingespielt werden. Beim Pflaumenkuchenverkauf während der Pflaumenkirmes Mitte September sollte ein Teil wieder aufgefangen werden. Dazu ist der Verein auf die Dorfbewohner angewiesen, die nun zeigen können, inwieweit sie sich mit dem Dorf identifizieren.

Mit dem abgewandelten geflügelten Wort von Barack Obama möchte Chytralla die Verantwortung der Dorfbewohner für ihr Dorf unterstreichen: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Dorf tun kannst.“

Chytralla hat schon viele Gespräche mit der Stadtverwaltung, dem Eigentümer, mit vielen seiner Vereinskollegen, mit Vertretern der evangelischen Kirchengemeinde, Nachbarn und Bürgerinnen und Bürgern aus dem Dorf geführt und ist mit dem Feedback mehr als zufrieden. Die Bürgermeisterin, Elke Kappen, ist erfreut, die Beigeordnete, Ingelore Peppmeier, findet diese Initiative „löblich“, der Wirtschaftsausschussvorsitzende, Rainer Fuhrmann, „eine gute Idee“. Viele Teilnehmer der letzten Pättkesfahrt am vergangen Fronleichnamstag finden das Engagement toll und kamen sogleich mit Vorschlägen, wie man das Lokal zukünftig mit Leben erfüllen kann und so wieder etwas zum Dorfleben beitragen kann.

Nun ist jedoch zunächst der Vorstand des RV Wanderlust gefordert. Chytralla will das Vorhaben nur dann in die alles entscheidende Mitgliederversammlung des Vereins geben, wenn dafür Einstimmigkeit bzw. eine überwältigende Mehrheit verzeichnen kann.