RV Methler U13 und U15 im Viertelfinale zur DM 2024

Am Samstag den 20. April startet die U13 Mannschaft des RV Methler mit Lennard Arns / Piet Quinkenstein und die U15 Mannschaft Arvin Lunke/ Nick Lavrov im Viertelfinale zur DM.

Mit Ausnahme von Arvin Lunke, der in der vergangenen Saison schon einmal am Viertelfinale teilnehmen konnte, ist es für alle anderen Spieler eine neue Erfahrung, auf überregionale Gegner zu stoßen. Während die U15 mit Recklinghausen-Suderwich eine kurze Anfahrt zum Austragungsort hat, muss die U13 eine weite Anreise nach Bilshausen (Göttingen) in Kauf nehmen. Beide Teams werden an ihren Spielorten nur Außenseiterchancen haben, aber schon der 3. Platz unter 6 Mannschaften würde zu einer Qualifikation für das Halbfinale reichen.

Weiterlesen

Volles Haus beim Kennenlernnachmittag für neue Bürger im Stadtteil Methler Bürgermeisterin lobt das soziale Engagement des RV Wanderlust

Unter dem Motto: „Lassen Sie sich herzlich von uns begrüßen und Ihnen das Kennenlernen Ihrer neuen Umgebung und den Menschen hier im Dorf erleichtern,“ lud der Radsportverein Wanderlust Methler am 24.3.2024 neu in den Stadtteil gezogene Bürger herzlich in sein Vereinsheim an der Otto-Prein-Straße ein. Bei Kaffee und Kuchen fand Bürgermeisterin Elke Kappen lobende Worte für das Engagement des Vereins, den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Ortsgemeinschaft zu stärken.

Bereits zum zweiten Mal hilft der traditionsreiche und umtriebige RV Wanderlust mit dieser einfachen und doch innovativen Idee neu hinzugezogenen Menschen mit, Kontakte zu knüpfen. Das Vereinsleben hilft einem da enorm. Gegenseitige Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Geselligkeit sowie Kameradschaft zeichnen diese Gemeinschaften aus. In der Vergangenheit hat dies gerade der RV Wanderlust unter Beweis gestellt. Mit vielfältigen Aktionen in der Coronakrise, Hilfsaktionen für die Menschen hier und in der Ukraine sowie generationenübergreifende Veranstaltungen über alle Kulturen hinweg wie Winterleuchten, Karneval und Pättkesfahrten bereichert der Verein das gesellschaftliche Leben im Ortsteil Methler.



Der Vorsitzende des Vereins, Manfred Chytralla, referierte über die gesamte Vereinswelt im Stadtteil und den dadurch entstandenen Zusammenhalt. Die Besucher staunten nicht schlecht, als sie von den mannigfaltigen Aktivitäten der verschiedenen Vereine in Methler erfuhren. So wurde ihnen u.a. in einem Video an der Leinwand der Königsschuss des neuen jungen Schützenkönig Stephan Eder vom 19. August vorgeführt. Es beeindruckte besonders, dass er anschließend von seinen Kameraden aus der Avantgarde in einer Jubeltraube auf den Schultern über die Vogelwiese getragen wurde.

Von den mehr als 20 „Neuen“, die der Einladung folgten, kamen einige aus anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Hessen. Aber auch aus Dortmund und dem Münsterland finden manche eine neue Heimat in Methler. Bei angeregten Unterhaltungen und Informationen über die diversen Aktivitäten der Vereinsgemeinschaft wurde der gesteckte Zeitrahmen von 2 Stunden bei weitem überzogen. Chytralla machte explizit auf das nächste Event im alten Dorf Methler aufmerksam. So waren sich die Teilnehmer einig, dass man sich am kommenden Samstag, 30.3. beim Osterfeuer des Schützenvereins Methler nahe der Schützengerätehalle an der Bunten Kuh wiedertrifft.



Die Bürgermeisterin würdigte die Veranstaltung als willkommene Bereicherung ihrer Art in Kamen und stand den interessierten Menschen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Sie freute es, dass diese Veranstaltung dieses Mal vom Bürgerhaushalt der Stadt Kamen unterstützt und nicht wie im letzten Jahr vom RV Wanderlust allein finanziert wird.

Großer Erfolg für den RV Methler

Bei der Landesmeisterschaft in Willich-Schiefbahn konnten alle 3 gestarteten Mannschaften einen Platz auf dem Treppchen erklimmen und gleichzeitig auch die Qualifikation für das Viertelfinale zur DM erreichen. Mit 3 Mannschaften in 3 Altersgruppen, das gab es wahrscheinlich noch nie für den RV Wanderlust Methler.

In der Altersgruppe U19 gingen Matti Schütte und Valentino Podmoranski für den RV Methler an den Start.

Die erste Begegnung gegen die Damenmannschaft aus Osterfeld sollte nur Formsache sein. Nach einem klaren Halbzeitstand von 4:0 ließ in der 2. Hälfte die Konzentration nach und es sollte trotz klarer Feldüberlegenheit kein weiteres Tor für das RV Team mehr fallen. Im Gegenteil, bedingt durch ein Missverständnis konnte Osterfeld zum Endstand von 4:1 verkürzen.

Dann kamen die wichtigen Begegnungen gegen Suderwich und Leeden. Nur 2 dieser 3 Mannschaften konnten sich für das Viertelfinale qualifizieren. Gegen Suderwich wurde der schussstärkere Gegner aus dem Spiel genommen und dem anderen Gegenspieler gewährte man mehr Freiheiten. Diese Taktik zahlte sich aus. Nach einer 2:0 Führung verkürzte Suderwich noch auf 1:2, aber Methler erhöhte wieder und als es kurz vor dem Spielende 3:2 für Methler stand, erhöhte Valentino Podmoranski noch zum 4:2 Endstand.

Damit war die Qualifikation geschafft, aber jetzt wollte man auch Landesmeister werden. Denn der Landesmeister hat Heimrecht im Viertelfinale. Aber das Leedener Team hatte natürlich etwas dagegen. Leeden ging mit 1:0 in Führung. Methler glich aus und ging seinerseits mit 2:1 in Führung. Aber das wechselhafte Spiel ging so weiter. Leeden glich aus und legte zum 3:2 vor, Methler glich wieder aus und am Ende hatte Leeden mit 4:3 die Nase vorn und wurde Landesmeister vor Methler, Suderwich und Osterfeld. Leeden und Methler qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Für Arvin Lunke und Nick Lavrov begann das Turnier in der Altersklasse U15 mit einem Fehlstart.

Gleich in der ersten Begegnung gegen Altena musste das Team eine unerwartete Niederlage hinnehmen. Altena ging nach einem Fehlpass mit 1:0 in Führung. Das Methleraner Duo war danach klar überlegen und hatte mit mehreren Schüssen die Chance auf den Ausgleich. Doch Altena verwandelte dann einen Eckball und erhöhte auf 2:0. Auch in der Folgezeit war Methler überlegen, konnte aber den Ball nicht ins gegnerische Tor unterbringen. Altena war weiterhin erfolgreich und auch ein zwischenzeitlich erzieltes Tor für Methler konnte die Niederlage nicht abwenden. Am Ende stand es 5:1 für Altena.

Leicht verunsichert starteten dann die Methleraner Mannschaft in die zweite Begegnung gegen Niedermehnen 2. Doch zwei abgefangene Abgaben des Gegners durch Arvin Lunke brachten schnell eine 2:0 Führung und Sicherheit ins eigene Spiel. Nikita Lavrov hielt im Tor einen 4-Meter Strafstoß und mehrere Eckbälle und so baute das Team den Vorsprung aus. Am Ende stand ein deutlicher 6:1 Sieg zu Buche.

Fast genauso deutlich wurde im nächsten die Mannschaft aus Lippstadt besiegt. Methler war klar überlegen und siegte mit 5:1. Die letzte Begegnung war die Herausforderung gegen den klaren Favoriten Suderwich. Der Ex-Deutsche Meister der U13 zeigte sich von Beginn an klar überlegen und führte zur Halbzeit schon 5:0. In der 2. Halbzeit waren Lunke/Lavrov dann defensiver eingestellt und gestatteten dem Gegner nur noch einen Treffer zum Endstand von 0:6. Damit belegte das Methleraner Team den 3. Tabellenplatz hinter Suderwich und Altena.

Eine große Aufgabe hatte das U13 Team Lennard Arns und Piet Quinkenstein vor sich.

In der Meisterschaft auf den 3. Platz abgerutscht, gab es nur einen Bonuspunkt für die Landesmeisterschaft. Während der Tabellenführer Düsseldorf drei und der Tabellenzweite Köln zwei Punkte mitbrachten. Dazu kam noch ein ungünstiger Spielplan für Methler, denn die ersten zwei Gegner lauteten Düsseldorf und Köln.

Beide Spiele waren sehr eng und wechselhaft. Gegen Düsseldorf lag das Methleraner Duo mit 0:1 zurück, konnte dann aber ausgleichen und so ging es weiter 1:2 und 2:2 zur Halbzeit. Für die zweite Halbzeit hatte sich das Methleraner Team fest vorgenommen, selbst in Führung zu gehen um den Gegner unter Druck zu setzen. Aber die Torfolge lief genau in der selber Reihenfolge weiter, Rückstand 2:3, Ausgleich 3:3 und wieder Rückstand mit 3:4. Dabei blieb es dann auch bis zum Spielende.

Auch gegen Köln mussten Arns und Quinkenstein wieder einen 0:1 Rückstand hinnehmen, konnten dann wieder ausgleichen und mit einem direkt auszuführenden Freistoß aus unmöglich spitzem Winkel gelang Lennard Arns ein glückliches Tor durch den Fahrradrahmen des Gegners zum 2:1 Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit ließ das Methleraner Team dann nicht mehr viel zu. Piet Quinkenstein verteidigte im Feld gegen die Kölner Mannschaft alles was möglich war. Als dann dennoch mal ein Schuss durchkam hielt der Tormann Lennard Arns nicht nur den Ball, sondern schoss ihn auch direkt durch die Mitte ins gegnerische Tor zur 3:1 Führung. Nur mit einem direkt geschossenen Freistoß zum Spielende wurde Arns dann doch noch einmal bezwungen zum 3:2 Endstand.

Die beiden letzten Spiele gegen Leeden und Schiefbahn waren dann klare Sache. Mit 5:2 (Leeden) bzw. 6:0 (Schiefbahn) wurden beide Mannschaften bezwungen. Köln gewann mit 2:1 gegen Düsseldorf und Düsseldorf leistete sich noch ein 1:1 Unentschieden gegen Leeden. Punktgleich und mit der besseren Tordifferenz (+4) gegenüber Düsseldorf belegte das Methleraner Team den zweiten Platz hinter Köln und qualifizierte sich ebenso für das Viertelfinale.

RV Methler am Sonntag zur Landesmeisterschaft mit der U13, U15 und U19 nach Willich-Schiefbahn

Am Sonntag findet die Landesmeisterschaft für den Nachwuchs in Willich-Schiefbahn statt. Der RV Methler nimmt dabei in den Altersklassen U13, U15 und U19 mit jeweils einer Mannschaft teil und alle 3 Teams haben berechtigte Hoffnung auf das Treppchen, das dann auch als Qualifikation zum Viertelfinale zur DM gilt.

In der U19 vertreten Valentino Podmoranski und Matti Schütte die Farben des RV. Die Mannschaft hat in der absolvierten Meisterschaftsrunde den 2. Platz belegt. In dieser Altersklasse qualifizieren sich nur die ersten beiden Plätze für das Viertelfinale.

Nick Lavrov und Arvin Lunke treten in der U15 an. Dieses Team hat in der Meisterschaftsrunde den 2. Tabellenplatz hinter dem großen Favoriten und Ex-Deutschen Meister in der U13 Suderwich belegt. Diese Platzierung ist auch für die Landesmeisterschaft das große Ziel.

Die jüngste Altersklasse dieser Meisterschaft ist die U13. Hier treten Lennard Arns und Piet Quinkenstein, der für Lorenz Krüger einspringt, an. Die U13 Mannschaft ist in der Meisterschaft am letzten Spieltag noch vom 2. auf den 3. Tabellenplatz abgerutscht, aber auch diese Platzierung würde noch für das Viertelfinale reichen.

Somit hofft der RV Methler auf ein erfolgreiches Abschneiden und ein Weiterkommen für alle 3 Mannschaften.

RV Methler U11 weiter Spitzenreiter

Das jüngste Team des RV Methler mit Matthis Arns und Piet Quinkenstein ist weiter Spitzenreiter in der U11. Auf heimischer Fläche im Methleraner Bürgerhaus blieb das Team ungeschlagen und verteidigte seine Spitzenposition.

In der ersten Begegnung stand die neuformierte Mannschaft aus der Kombination Altena / Methler als Gegner auf der Fläche. Für den Methleraner Spieler Miljan Berkemeier in der Kombinationsmannschaft war dies der erste Einsatz überhaupt und so war die Niederlage keine Überraschung. Der Spitzenreiter Arns / Quinkenstein lag zur Halbzeit mit 3:1 vorne und baute den Vorsprung zum Endstand von 7:1 aus.

Weiterlesen

Spitzenreiter RV Methler U11 mit Heimspieltag

Am kommenden Sonntag ab 10:00 Uhr findet der 3. Spieltag der Nachwuchsklasse U11 im Bürgerhaus Methler statt. Für den RV Methler geht die Mannschaft Matthis Arns und Piet Quinkenstein an den Start.

Nach 2 von insgesamt 4 Spieltagen ist die Mannschaft Spitzenreiter in der Spielklasse und möchte diesen Tabellenplatz auf heimischer Fläche natürlich auch verteidigen. Verhindern wollen das die Teams Niedermehnen 1, Niedermehnen2, Oelde und die Kombinationsmannschaft Altena / Methler. In dieser Mannschaft tritt erstmals der Methleraner Miljan Berkemeier mit einem Spieler aus Altena an.

RV Methler U15 und U19 auf dem 2. Platz

Am vergangenem Sonntag fand in Recklinghausen-Suderwich ein Doppelspieltag in der Radball Jugend statt.

Sowohl die Altersgruppe U15 als auch die U19 waren am Start und mussten jeweils ihren 4. und damit letzten Spieltag der Meisterschaftsrunde absolvieren.

U15

In der U15 musste Arvin Lunke mit Lennard Arns an den Start gehen. Kurzfristig musste der erkrankte Nick Lavrov ersetzt werden. Für Lennard Arns eine besondere Herausforderung, er wird sonst in der U13 eingesetzt, ist aber erst 9 Jahre und könnte daher auch noch in der U11 spielen. Die Erwartungen waren daher nicht hoch und der 2. Tabellenplatz schien in Gefahr. Doch das junge Team überstand den Spieltag mit Bravour.

Weiterlesen

Besucher vom Marien-Weihnachtsmarkt begeistert

RV Wanderlust setzt Akzente bei Preisgestaltung
Backkartoffeln des RV Wanderlust ausverkauft

Entschlossen gegen die in vielen Bereichen um sich greifende „Gierflation“ vorzugehen, hat sich der RV Wanderlust bei der Preisgestaltung beim Marien-Weihnachtsmarkt auf seine Fahne geschrieben. Zusammen mit den ebenfalls getränkeausschenkenden Vereinen (Schützenverein und SuS Kaiserau) wurden die Getränkepreise an deren Ständen auf das niedrigste Niveau bei den diesjährigen Weihnachtsmärkten im Kreis Unna gebracht. Das Motto lautet: „Aus dem Dorf – für das Dorf“. Der Nachrichtendienst „Rundblick Unna“ hatte beim hiesigen bei seinem Weihnachtsmarkthopping diesen Tiefpreisrekord von Glühwein und Co vermeldet. Weiterlesen

RV Methler U13 Pokalsieger in Schiefbahn

Großer Erfolg für den Nachwuchs des RV Methler. Beim Einladungsturnier für die Altersklasse U13 in Schiefbahn gelang dem Verlegenheitsteam des RV Methler mit Lorenz Krüger und Piet Quinkenstein ein Überraschungserfolg.

In dieser Besetzung haben die beiden Spieler noch nicht zusammen gespielt, aber wie sich im Laufe des Turniers herausstellte war dies kein Nachteil.

Weiterlesen