RV Methler U15 und U19 auf dem 2. Platz

Am vergangenem Sonntag fand in Recklinghausen-Suderwich ein Doppelspieltag in der Radball Jugend statt.

Sowohl die Altersgruppe U15 als auch die U19 waren am Start und mussten jeweils ihren 4. und damit letzten Spieltag der Meisterschaftsrunde absolvieren.

U15

In der U15 musste Arvin Lunke mit Lennard Arns an den Start gehen. Kurzfristig musste der erkrankte Nick Lavrov ersetzt werden. Für Lennard Arns eine besondere Herausforderung, er wird sonst in der U13 eingesetzt, ist aber erst 9 Jahre und könnte daher auch noch in der U11 spielen. Die Erwartungen waren daher nicht hoch und der 2. Tabellenplatz schien in Gefahr. Doch das junge Team überstand den Spieltag mit Bravour.

In der ersten Begegnung gegen Niedermehnen 1 ging das RV-Team gleich mit 2:0 in Führung und auch in der 2. Halbzeit ließ es nichts anbrennen und gewann die Begegnung mit 4:1 Toren. Arvin Lunke spielte eine starke Rolle im Feld und Lennard Arns hielt alles was zu halten war, darunter auch einen 4-Meter Strafstoß.

Nach diesem erfolgreichen Start rechnete sich das Trainerteam auch in der Begegnung gegen Schiefbahn etwas aus und wurde nicht enttäuscht. Die Abwehr stand sicher und der Gegner kam kaum zum Torabschluss und so endete die Begegnung sogar ohne Gegentor mit 4:0 für Methler.

In der 3. Begegnung stand mit Niedermehnen 2 die vielleicht stärkste Mannschaft für das Methleraner Duo auf der Fläche. Prompt ging auch der Gegner mit 1:0 in Führung und lange Zeit geschah nichts Zählbares mehr. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich dann Lennard Arns durch und schoss den Ball dem gegnerischen Torwart unter dem Tretlager hindurch ins Tor. Damit ging es in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel ging wiederum Niedermehnen in Führung und es sah schon nach der ersten Niederlage aus, als Arvin Lunke der Ausgleich zum 2:2 Endstand gelang.

Gegen den Tabellenvierten Lippstadt 1 musste das Methleraner Duo als nächstes antreten. Arvin Lunke deckte den gefährlicheren Vorderspieler der Lippstädter Mannschaft besonders ab und ließ ihn nicht ins Spiel, geschweige denn, zum Schuss kommen – erkämpfte sich aber die Abgaben der Gegner und war dann im Abschluss erfolgreich. Erst beim Stande von 4:0 kam Lippstadt nach 2 Unkonzentriertheiten zu 2 Toren. Aber davon ließ sich die Mannschaft des RV Methler nicht entmutigen und legte seinerseits noch einmal 2 Tore zum 6:2 Endstand nach.

Nach dem Tabellenvierten musste Methler dann gegen den Tabellendritten Altena antreten. Auch in diesem Spiel nahm Arvin Lunke den stärkeren Spieler des Gegners wieder in Sonderbewachung und auch in diesem Spiel war dies wieder die Taktik, die zum Erfolg führte. Alles was dennoch auf das Methleraner Tor zukam, war eine Beute von Lennard Arns. Nur ein einziges Mal musste er sich geschlagen geben. Im Gegenzug wurden 4 Tore von dem Methleraner Team erzielt und das Spiel endete somit 4:1 für Methler.

Nicht erwartete 13 Punkte und ungeschlagen, damit hatte vor diesem Spieltag niemand gerechnet. Mit diesem Ergebnis belegt das Team hinter dem großen Favoriten Suderwich nun den 2. Tabellenplatz.

U19

In der Spielklasse der U19 gingen Matti Schütte und Valentino Podmoranski für den RV Methler an den Start. Auch für dieses Team ging es darum, den 2. Tabellenplatz zu halten.

Die erste Begegnung gegen Osterfeld, eine reine Mädchenmannschaft, verlief sehr durchwachsen an. Mit einer magereren 1:0 Führung ging es in die Halbzeitpause und erst in der 2. Halbzeit wurde das Methleraner Team seiner Favoritenrolle gerecht und beendete das Spiel mit einem klaren 5:0 Sieg.

Gegen den Gastgeber Suderwich ging es dann um den 2. Tabellenplatz. Suderwich hatte schon unentschieden gegen den Tabellenführer Leeden gespielt, war jetzt auf Schlagdistanz zum Methleraner Team und es lief gut für Suderwich. Die Mannschaft führte zwischenzeitlich mit 3:1 gegen Methler, aber Methler gab nicht auf, konnte ausgleichen und am Ende stand es 4:4 Unentschieden. Damit war der 2. Tabellenplatz gesichert.

Gegen den Tabellenführer Leeden gab es dann nichts zu gewinnen. Leeden setzte sich am Ende klar mit 6:2 durch.

Bedingt durch mangelndes gemeinsames Training, Valentino Podmoranski wohnt in Suderwich, muss die Mannschaft mit dem Erreichten zufrieden sein.