Besucher vom Marien-Weihnachtsmarkt begeistert

RV Wanderlust setzt Akzente bei Preisgestaltung
Backkartoffeln des RV Wanderlust ausverkauft

Entschlossen gegen die in vielen Bereichen um sich greifende „Gierflation“ vorzugehen, hat sich der RV Wanderlust bei der Preisgestaltung beim Marien-Weihnachtsmarkt auf seine Fahne geschrieben. Zusammen mit den ebenfalls getränkeausschenkenden Vereinen (Schützenverein und SuS Kaiserau) wurden die Getränkepreise an deren Ständen auf das niedrigste Niveau bei den diesjährigen Weihnachtsmärkten im Kreis Unna gebracht. Das Motto lautet: „Aus dem Dorf – für das Dorf“. Der Nachrichtendienst „Rundblick Unna“ hatte beim hiesigen bei seinem Weihnachtsmarkthopping diesen Tiefpreisrekord von Glühwein und Co vermeldet.

Diese erfreuliche Tatsache honorierten auch die Besucher und verzehrten so viel Getränke an den Getränkeständen, dass die Logik einmal mehr zutraf, dass der Umsatz der preiswerten Getränke einen höheren Gewinn bedeuten, als wenn überteuerte Getränke in geringerer Anzahl verkauft werden und obendrein für Verdruss bei den Besuchern gesorgt hätten.

Die rund um die neu renovierte St. Marien Kirche in Kaiserau aufgebaute Budenlandschaft von fast 40 Austellern sorgte zusammen mit einem großartiges Rahmenprogramm beim 20. Methleraner Weihnachtsmarkt für besinnliche Adventsstimmung.

Festlichen Glanz und gemütliche Atmosphäre hatten die Organisatoren um den Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Ulf Freisendorf versprochen, viel Wert auf Details gelegt und zweifellos Wort gehalten. Zum mitreißenden Bühnenprogramm gehörten auch die Tanzmariechen des Radsportverein Wanderlust Methler, die von Jolina Reinhart und Leyla Ernst trainiert werden.

„Das haben die Mädchen richtig gut gemacht“,

lobte Jolina Reinhart die Darbietung der Mädchen, denn für viele Kinder war es der erste öffentliche Auftritt überhaupt. Wer sich der Tanzgruppe anschließen möchte, ist herzlich willkommen. Es wird mittwochs ab 17:00 Uhr im Bürgerhaus trainiert und es sind noch einige Plätze frei.

Auch kulinarisch kreativ präsentierte sich der RV Wanderlust auf dem Weihnachtsmarkt in Methler. Diesmal mit kamen Backkartoffeln aus lokalem Anbau ins Angebot. Die vom Hof Wortmann gelieferten und von Hendrik Wortmann handverlesenen, dicken heimischen Knollen wurden mit dem mittlerweile bekannten Sauerrahm von Georg Bethke verfeinert. Auch sie wurden für „kleines Geld“ angeboten. So war es nur natürlich, dass sie bereits vor Ende des Marktes am Sonntag 18:00 Uhr ausverkauft waren

Eine Neuauflage des Weihnachtsmarktes organisieren die Veranstalter beim nächsten Mal an der Margaretenkirche im Dorfkern von Methler. Auch dann wieder am 3. Adventswochenende.