Regionaltreffen Netzwerk bürgerschaftliches Engagement NRW: RV Methler einziger Vertreter aus dem Kreis Unna

Der Radsportverein Wanderlust Methler ist den Initiatoren durch sein gesellschaftliches Engagement für das Gemeinwohl im Stadtteil Methler aufgefallen und wurde so zum ersten Treffen dieser Art auf regionaler Ebene nach Münster gebeten.

Das am 21.12.2021 gegründete Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement Nordrhein-Westfalen (NBE NRW) hatte zum ersten Regionaltreffen nach Münster eingeladen. Die Einladung richtete sich an alle Engagierten, Initiativen, Vereine, Kommunen und Träger bürgerschaftlichen Engagements in der Region. Als einzige Organisation aus dem Kreis Unna präsentierte sich der RV Wanderlust Methler bei dieser Veranstaltung.

Der Vorsitzende des Vereins, Manfred Chytralla, wurde gebeten, sich in verschiedenen Talkrunden einzubringen und seine „Best-Practice“ Erfahrungen einzubringen.

Von den Teilnehmern kam viel Applaus, als er von seinen sozialen Projekten für das Dorf und den Stadtteil Methler und weit darüber hinaus berichtete. Diese hatten fast alle ihren Ursprung im vor einigen Jahren als Vereinsheim umgebauten Bäckerei. Hier entstehen Ideen und Phantasien, die dann von den Mitgliedern begeistert umgesetzt werden.

Vom Maskennähen in einer Zeit, wo es keine bzw. nur überteuerte Masken gab über die Coronahilfsangebote und Coronateststelle bis hin zum Basteln von Kranichen als Friedenssymbol. Deren Abgabe an die Testlinge brachte so viel Geld ein, dass daraus ein für die ukrainischen Familien, die in Kamen aufgrund des Krieges gestrandet sind, ein Familien- und Kinderfest ausgerichtet wurde. Für diesen Personenkreis, sowie für deren Gastfamilien waren der Imbiss, Kaffee und Kuchen sowie alle Getränke kostenlos.

Das Sammeln von 600 Umzugskartons in nur einer Woche kurz nach Kriegsausbruch versetzte sogar die hauptamtlich Engagierten in ungläubiges Staunen. Auch das in Kamen bisher einmalige Winterleuchten, bei dem die Margaretenkirche und die Fachwerkwerkhäuser auf dem historischen Kirchplatz im Dorfkern illuminiert wurde, bedachte man mit anerkennenden Beifall. Das weihnachtliche Plätzchenbacken für Kinder rundet das gesellschaftlich Engagement ab, während die erstmalige Inthronisierung eines Prinzenpaares bei der über 50-jährigen Tradition des Radsportkarnevals sogar vom WDR-Rundfunk übertragen wurde.

Als aktuelles Projekt stellte Chytralla den kürzlich durchgeführten Kennenlernnachmittag bei Kaffee und Kuchen für neu zugezogene Menschen im Stadtteil vor, bei dem der Verein die neuen Bürger*innen abholt und ihnen das Eingewöhnen und die Aufnahme in die Dorfgemeinschaft erleichtert. Von insgesamt 24 Eingeladenen hatte sich einige entschuldigt. Trotzdem kamen 19 zur Kennenlernrunde.

Chytralla wurde nach der Präsentation gebeten, seine Projekte dem Netzwerk zur Verfügung zu stellen, was dieser natürlich gerne zusagte.