Pokalerfolg für den RV Methler

Zum Start in die neue Saison folgte der RV Methler einer Einladung aus Niedermehnen. Eingeladen waren die Nachwuchsmannschaften der Spielklassen U11 und U15.

In der Spielklasse U11 stellte der RV Methler 2 Mannschaften an den Start. Methler 1, neu zusammengestellt mit den Spielern Lennard Arns und Lorenz Krüger und Methler 2 mit Matthis Arns und Piet Quinkenstein. Lennard, Matthis und Piet haben sich nach sportlichen Differenzen in ihrem Heimatverein dem RV Wanderlust angeschlossen.

Das U11 Turnier wurde in der Vorrunde in 2 Gruppen ausgespielt, bevor es dann ins Halbfinal bzw. Finale ging. Methler 1 hatte es in der Gruppenphase mit Niedermehnen 2, Obernfeld und Hannover 2 zu tun und traf gleich im ersten Spiel auf den Favoriten Obernfeld. Diese Begegnung endete leistungsgerecht mit 2:2 Unentschieden. Eindeutiger endeten die Spiele gegen Niedermehnen 2 mit 4:0 und gegen Hannover 2 mit 7:0. Damit belegte das Methleraner Team auf Grund der etwas schlechteren Tordifferenz (-2) gegenüber Obernfeld den 2.Platz in der Vorrunde.

Methler 2 traf in der Vorrunde mit auf Niedermehnen 1, Bilshausen und Hannover 1 und beherrschte diese Gruppe klar. Mit 3 Siegen (8:0 gegen Hannover 1, 2:0 gegen Bilshausen und 4:0 gegen Niedermehnen 1) überstand das Methleraner Duo die Vorrunde sogar ohne Gegentor und wurde klarer Gruppenerster.

Damit standen Methler1 und Methler 2 sich im Halbfinale direkt gegenüber. Eine Situation, die wir eigentlich vermeiden wollten, andererseits stand damit auch ein Methleraner Team sicher im Finale. Methler 2, Matthis und Piet legten zum 1:0 vor und konnten zur Halbzeit auf 2:0 erhöhen. In der 2. Halbzeit kämpfte sich Methler 1 zurück und verkürzte auf 1:2, aber dabei blieb es. Die eingespielte Mannschaft setzte sich gegen das neu formierte Team durch. Im 2. Halbfinale setzte sich Obernfeld nach unentschiedenem Ergebnis gegen Bilshausen in einem 4-Meterschiessen durch.

So traf dann im Spiel um den 3. Platz Methler 1 auf Bilshausen. Bilshausen machte das erste Tor und ging mit 1:0 in Führung, aber Lennard und Lorenz hielten dagegen, drehten das Spiel und siegten mit 2:1 Toren.

Das Finale war wieder eine klare Angelegenheit für Matthis und Piet. Sie besiegten Obernfeld klar und deutlich mit 4:0. Damit hat das Duo in ihrem ersten Einsatz für den RV Methler gleich einen Pokal mit nach Hause gebracht. Beide Mannschaften auf dem Treppchen, ein großartiger Erfolg für die Mannschaften.

In der Spielklasse der U15 war der RV Methler wieder mit 3 Spielern am Start. Tengis und Arvin Lunke wechselten sich mit Nikita Lavrov ab. Auf einem Privatturnier wird so etwas toleriert, damit der einzelne Spieler ohne festen Partner auch Einsatzzeiten bekommt. Hier war das Teilnehmerfeld nicht so groß, so dass jeder gegen jeden antreten musste. In der ersten Begegnung gegen Obernfeld traten Arvin und Nikita an und starten mit einem 3:3 Unentschieden in das Turnier. Dann stand Bilshausen als nächster Gegner auf der Fläche, der Favorit für dieses Pokalturnier. Bilshausen hatte immerhin am Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft teilgenommen. Methler nahm einen Spielerwechsel vor und stellte mit Arvin und Tengis das möglicherweise stärkste Team dagegen. Aber es reichte nicht. Die Begegnung ging mit 0:3 verloren. Klar für sich entscheiden konnte das Team die Begegnungen gegen Niedermehnen 1 mit 8:2 und Niedermehnen 2 mit 7:0. Auch hierbei wurden wieder die Aufstellungen gewechselt.

Nach Abschluss der Spiele jeder gegen jeden traf der Tabellendritte Obernfeld noch einmal auf den Vierten Niedermehnen 1 und setzte sich mit 4:1 durch. Auch um den Pokalsieg gab es dann noch ein Endspiel, Bilshausen gegen Methler. Methler wechselte noch einmal und versuchte es mit Tengis und Nikita. Eine Mannschaftsaufstellung, die bisher nur selten zusammengespielt hat. Der Versuch ging daneben und das Spiel mit 1:6 verloren. Die technisch bessere und reifere Mannschaft Bilshausen hatte den Pokal verdient gewonnen. Der 2. Platz des Methleraner Trios muss aber durchaus als Erfolg gewertet werden.

Für den RV Methler ein erfolgreicher Samstag, 3 Mannschaften am Start und alle 3 auf dem Treppchen, ein erfolgreicher Start in die neue Saison.