Kennenlernnachmittag für neue Bürger im Stadtteil Methler – RV Wanderlust wieder mit einfacher aber innovativer Idee

Unter dem Motto: „Lassen Sie sich herzlich von uns begrüßen und Ihnen das Kennenlernen Ihrer neuen Umgebung und den Menschen hier im Dorf erleichtern,“ lädt der RV Wanderlust neue Bürger des Stadtteil Methler herzlich ein und bittet die „Alteingesessenen“, die Einladung an die ihnen bekannten neuen Bürger weiterzugeben.

Im Vereinsheim des RV Wanderlust in der Otto-Prein-Str. 29 in Methler soll am 20. August 2023 ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen der erste Kennenlernnachmittag für neu ins Dorf gezogene Menschen ausgerichtet werden.

Mit dieser einfachen und doch innovativen Idee plant der traditionsreiche Radsportverein Wanderlust Methler, neu hinzugezogenen Menschen mitzuhelfen, Kontakte zu knüpfen und will die Vorteile einer intakten Nachbarschaft bzw. Dorflebens aufzeigen.

Viele wissen es, denn wer sich schon mal entschieden hat (oder entscheiden musste), umzuziehen, auf den kommen mit dem Verlassen des bisherigen vertrauten Umfeldes mit Nachbarn, Freunden und Bekannten eine Menge Veränderungen und Herausforderungen zu. Es dauert eine gewisse Zeit, um sich an die neue Lebenssituation in einer neuen Nachbarschaft zu gewöhnen. Wenn man nicht gerade ein extrovertierter Typ ist, fällt es einem nicht leicht, auf andere zuzugehen. Gerade in einem Stadtteil bzw. Dorf mit besonders gewachsen Strukturen und dazu, wenn man aus einer Stadt in ein Dorf zieht, ist einem das Dorfleben mit seinen Eigenheiten ziemlich fremd. Dies kann ein Hemmnis sein und die Integration im neuen Umfeld erschweren. Obendrein haben Berufstätige nur begrenzte Zeit, sich zu akklimatisieren.

„Sogar, wenn man innerhalb des Ortes nur ein bis zwei Kilometer wegzieht, kommt man schon in einen anderen Kosmos“,

weiß der Vorsitzende des RV Wanderlust, Manfred Chytralla, zu berichten. Er zog innerhalb von Methler vor 12 Jahren ins neue Baugebiet „An Schelkmanns Hof“. Vorher kannte er von jedem Nachbar, was dieser beruflich machte und welche Gerätschaften von Schubkarre, Leiter, Werkzeugen bis hin zu Maschinen dieser in Garage oder im Werkzeugkeller hatte und umgekehrt. Das musste Chytralla in seiner neuen Umgebung erst vorleben. Heute genügt wie früher ein Anruf und die gegenseitige Hilfsbereitschaft wird gelebt.

Das Vereinsleben hilft einem da enorm. Nicht nur der Zweck des jeweiligen Vereins (beim RV Wanderlust der Hallenradsport), sondern gegenseitige Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Geselligkeit sowie Kameradschaft zeichnen diese Gemeinschaften aus. In der Vergangenheit hat dies gerade der RV Wanderlust unter Beweis gestellt. Mit vielfältigen Aktionen in der Coronakrise, Hilfsaktionen für die Menschen hier und in der Ukraine sowie generationenübergreifende Veranstaltungen über alle Kulturen hinweg wie Winterleuchten, Karneval und Pättkesfahrten bereichert der Verein das gesellschaftliche Leben im Ortsteil Methler.

Mit der Umwandlung der ehemaligen Bäckerei in ein Vereinsheim, die als letzte der ehemals 18 Gewerbebetreibe im Umkreis von 100 Metern aufgegeben hatte, stemmen sich die Mitglieder des RV Wanderlust vehement und mit Erfolg gegen ein Verwaisen des historischen Dorfkerns in Methler. Aus dem Inventar von insgesamt vier Gaststätten aus dem nahen Umkreis, die im Laufe der Zeit geschlossen bzw. abgerissen wurden, erstellten die Mitglieder nachhaltig ihr Vereinsheim in Methlers Dorfkern in der Otto-Prein-Straße 29.

In diesem Vereinsheim soll nun am 20. August 2023 ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen der erste Kennenlernnachmittag für neu in den Stadtteil gezogene Menschen ausgerichtet werden.

Die inzwischen 12 in die neue Klimaschutzsiedlung „Kibitzweg“ eingezogenen Familien und auch die beiden Familien in den neuen Häusern in der Hilsingstraße sowie eine in der vom-Stein-Straße wurden persönlich eingeladen. Bei den zufälligen Begegnungen mit ihnen bei der Identifizierung zeigte man sich zunächst überrascht und dann sehr erfreut über diese Initiative.