Nicht nur Pflaumenkuchen bei der Pflaumenkirmes im und um das Vereinsheim des Radsportverein Wanderlust Methler

Auch in diesem Jahr wurde die traditionsreiche Pflaumenkirmes in Methler von der Bürgermeisterin Elke Kappen am Freitag gegen 15:00 Uhr mit einem Fassanstich wieder vor dem Vereinsheim des Radsportverein Wanderlust Methler eröffnet. Im und rund um das Vereinsheim wurde von den Mitgliedern des RV Wanderlust während der Kirmestagen der beliebte Pflaumenkuchen angeboten, der unter Leitung des Vereinsbäckers, André Löwe, täglich an den Kirmestagen gebacken wurde.

Zur Freude der Bewohner des Altenpflegezentrums „Peter und Paul“ starteten erstmals ca. 35 von Ihnen mit Begleitung zum Vereinsheim zum Pflaumenkuchenessen. Wie viele war auch eine 89-jährige Besucherin voll des Lobes ob des üppig mit Zwetschgen belegten Kuchens und sah sich veranlasst, dem Bäcker mitzuteilen, dass sie nicht einmal bei ihrer Mutter so einen leckeren Pflaumenkuchen gegessen habe. Kein Wunder, denn es kamen weder künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe noch Stabilisatoren zum Einsatz und als Fett wurde ausschließlich gute Butter verwendet.

Bilder:

Allein am Montagmorgen wurden noch einmal ca. 300 Stück Kuchen gebacken und so waren es am Ende ca. 150 kg Zwetschgen, die mit dem Rührteig über die Kuchentheke gingen.

Zusätzlich erfreuten die Besucher 15 Liter Pflaumenschnaps, der als „beschwipste Pflaume“ bzw. „heiße Witwe“ sehr gut beim Publikum ankam. Die besonders frühreifen Bio-Pflaumen wurden auf dem Hof Locke handgepflückt und badeten bereits seit Mitte August mit allerlei Gewürzen im Alkohol.

Nach dem erfolgreichen Debut im vergangenen Jahr backte der Verein auch wieder die schmackhaften Reibeplätzchen von den heimischen Knollen vom Hof Wortmann aus Methler. An den Kirmestagen wurden diese nach Großmutters Rezept täglich ab 11:00 Uhr im Vereinsheim unter der Leitung von Georg Bethke frisch gerieben und am Stand des RV Wanderlust an der Bushaltstelle gebacken. Die Kunden bekamen sich gar nicht mehr ein, als das Apfelmus aus Bio-Äpfeln vom Methleraner Hof Locke und selbst der hergestellte Sauerrahm (inzwischen bekannt als „das Knoblauchzeug“) die frischen Reibeplätzchen verfeinerten.

Mit einer von den Mitgliedern des Vereins ebenfalls selbst hergestellten Erbsensuppe gab es einen weiteren Gaumengenuss: Diese deftige Erbsensuppe wurde im Bierkrug angeboten, aus dem ein Wiener Würstchen ragte.

Als weiteres Highlight verwandelte sich an den Kirmestagen das Vereinsheim des RV Wanderlust nach 19:00 Uhr in eine Vinothek.