Ausflug des RV Wanderlust ins Salzbergwerk Berchtesgaden

Begrüßung mit dem Steigerlied wurde mit Applaus bedacht

Beim diesjährigen einwöchigen Ausflug nach Filzmoos im Österreichischen Salzburger Land besuchte die 35-köpfige Reisegruppe des Radsportverein Wanderlust Methler auch das Salzbergwerk in Berchtesgaden.

Kurz vor Einfahrt ins Salzbergwerk

Vor der Einfahrt ins Bergwerk wurden die Mitarbeiter des Salzbergwerkes von der Reisegruppe mit der ersten Strophe des Steigerliedes begrüßt. Die überraschten Mitarbeiter*innen bedachten die Begrüßung mit lautem Beifall.

Bei herrlich angenehmen Temperaturen von 24 Grad C und blauem Himmel ging es bei einem der Ausflüge nach Berchtesgaden am Fuße des Watzmann, dem zentralen Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen. Erklärtes Ziel war das dortige Salzbergwerk, dass seit 1517 in Betrieb ist und das bekannte Salz aus Bad Reichenhall gewinnt. Nachdem die Reisegruppe die Mitarbeiter*innen bei der Einfahrt ins Salzbergwerk mit der ersten Strophe des Steigerliedes überraschen, ging es mit der Grubenbahn in die 12 Grad C kalten Stollen des Berges.

Bilder vom Ausflug zum Salzbergwerk:

Nach 650 Meter gelangte die Gruppe in die sogenannte Salzkathedrale. Von dieser imposanten Kulisse ging es auf einer Holzrutsche 34 Meter hinab zur nächsten Ebene, der Steinsalzgrotte. Interessante Stationen wie das Salzlabor, der Blindschacht, der Streckenvortrieb oder das Bohrspülwerk gaben spannende Einblicke in die Geschichte und die technischen Errungenschaften des Salzabbau. Die nächste Holzrutsche brachte die Teilnehmer 40 Meter tiefer zum Spiegelsee.

Dieser 100 m lange, 40 m breite See und 2 m tiefe See wurde bei einer Lichtershow überquert. Der Salzgehalt ist mit einer Salzkonzentration von ca. 26 % beinahe so hoch wie der des Toten Meeres. Besonders beeindruckt war Helmut Kampmann, der viele Jahre beim Kamener Bergwerk Monopol Betriebsrat war. Kampmann erhielt als ältester Teilnehmer vom Betreiber des Salzbergwerkes einige Bilder geschenkt.

Weitere Bilder vom einwöchigen Ausflug nach Filzmoos im Österreichischen Salzburger Land: