Methler bekommt am 30.4. wieder seinen Maibaum

Der Radsportverein Wanderlust Methler sorgt erneut für Leben in Methlers Dorfkern an der Otto-Prein-Straße. Der Maibaum wird am 30. April aufgestellt.

Alle Bewohner des Stadtteils und darüber hinaus sind zu dieser ehemals vom SGV Methler eingeführten und zeitweise von den „Dorfjungs“ weitergeführten Tradition eingeladen. Mit einem kleinen Rahmenprogramm öffnet der Verein pünktlich zum Nachmittagskaffee gegen 15:00 Uhr sein Vereinsheim und bietet Kaffee und Kuchen an. Gegen 17:00 Uhr wird dann mit reiner Muskelkraft von den Mannen des Vereins der Maibaum an der bekannten Stelle am Brunnen im Dorfkern feierlich aufgestellt. Dabei werden jeweils eine Fahne mit dem Wappen von Methler sowie dem Wappen des RV Wanderlust wehen. Bei Grillwürstchen, diesmal vom Kamener Fleischfachgeschäft Flechsig, sowie selbst hergestellter Erbsensuppe und kühlen Getränken freut sich der Verein auf viele Besucher.

Das 1954 entstandene Gemeindewappen entstammt dem Wappen der 1440 ausgestorbenen namensgebenden Adelsfamilie der Herren von Methler. Geteilt in Blau und Gold (Gelb) in wechselnden Farben oben eine beidseitig aufsteigende vierstufige Treppe und unten eine beidseitig absteigende vierstufige Treppe. Das Vereinswappen des RV Wanderlust ziert natürlich ein Fahrrad.