Eröffnung der Karnevalsession am 11.11. fällt aus

Alternativen für die Karnevalveranstaltung in 2021 ins Auge gefasst

Pünktlich am 11.11. um 19:11 Uhr wollten die Karnevalisten des Radsportverein Wanderlust Methler 1900 e.V. die neue Karnevalsession eröffnen. Wegen fehlender Möglichkeiten in den Jahren zuvor, eröffnete man erstmalig seit langer Zeit im vergangenem Jahr die Session im neuen Vereinsheim im Dorfkern von Methler. Wegen der Einschränkungen wegen Corona fällt dies nun ersatzlos aus.

„Darüber sind wir sehr traurig“ so Sitzungspräsident André Löwe (Bild 1 in Galerie), der auch mutmaßt, dass die traditionelle und so beliebte Elferratssitzung jeweils am Karnevalssamstag dem Virus zum Opfer fallen wird. Dennoch macht er den Jecken im Dorf Methler Mut. Zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand hat er bereits Alternativen ins Auge gefasst.

So ist man sich in der Vereinsspitze einig, dass ähnlich wie die seinerzeit wegen Sturmes verschobenen Karnevalsumzüge in Köln bzw. Düsseldorf auch eine der größten Karnevalveranstaltung im Kreis in den Sommer verschonen werden kann, nämlich die vom RV Wanderlust.

Darüber hinaus wir geprüft, ob nicht in diesem Zusammenhang die bekannte Weiberfastnacht angeboten wird. Außerdem gedeihen gerade Überlegungen eines Kinderkarnevals mit einem Umzug durch den Stadtteil in den Köpfen der Verantwortlichen.

Dass der RV Wanderlust recht kreativ im Dorf Methler agiert ist längst kein Geheimnis mehr. Allein wie er die Coronakrise managt, zeugt von großen Zusammenhalt unter den Vereinsmitgliedern. Und die Dorfbewohner unterstützen ihren traditionsreichen Dorfverein nach Kräften und freuen sich auf weitere Aktivitäten, die das Dorf beleben.