Winterleuchten statt Weihnachtsmarkt

RV Wanderlust und SuS Kaiserau planen eine Illumination des Lutherplatzes

Der Radsportverein Wanderlust Methler hat zusammen mit dem SuS Kaiserau die feste Absicht, ein für Methler bisher noch nicht dagewesenes Event am dritten Adventswochenende in die Tat umzusetzen. Dazu wird der beim Bürgerhaushalt im Januar den beiden Vereinen ausgeschüttete Betrag verwendet. Es soll eine Alternative für den Corona bedingt ausfallenden Weihnachtsmarkt in Methler sein, der seit 18 Jahren jeweils am dritten Adventswochenende stattfindet.

Es wird geplant am 12. + 13.12.2020 die Fassade jedes einzelnen Gebäudes auf dem Lutherplatz, die Bepflanzung und natürlich die Margaretenkirche sowie auch das Ehrenmal auf dem Kirchplatz mit farbigen Licht (vornehmlich LED-Leuchten) von unten farbig anzustrahlen. Die evangel. Kirchengemeinde stellt freundlicherweise dazu den Kirchplatz zur Verfügung. Mit den angestrahlten Fachwerkhäusern wird rund um den Lutherplatz sicherlich ein begeisterndes Idyll entstehen.

Diese Illumination wird den Kirchplatz vor der Margaretenkirche in eine ganz besondere Atmosphäre eintauchen. Bis auf einen Anwohner haben alle die Erlaubnis zur Beleuchtung ihrer Häuser gegeben. Er fragte tatsächlich, was der Lutherplatz dem Veranstalter eigentlich getan habe, dass man ihn in so ein unsympathisches Licht eintauchen wolle. Alle anderen freuen sich auf dieses Lichtspiel.

Wanderlust und SuS möchten an das „Stadtleuchten“ entlang des Sesekeparks in Kamen anknüpfen, das Anfang Oktober einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Hier konnte man sehen, wie mit einem ausgeklügelten Farbspiel eine Märchenlandschaft entstand. Laut der Presse war es „Bombe“ und die Kamener Bevölkerung war von der Veranstaltung restlos begeistert. Das soll nach Überzeugung der veranstaltenden Vereine auch in Methler so sein.

Der SuS Kaiserau beschließt damit sein 100jähriges Jubiläum, bei dem leider viele geplante Veranstaltungen vom SuS der Corona Problematik zum Opfer fielen.

Beide Vereine stehen wegen der Illumination im engen Kontakt zum Ordnungsamt. Die von dort gegebenen Hinweise werden berücksichtigt, wobei bereits heute auf eine Maskenpflicht während des Besuches der Veranstaltung hingewiesen wird.

Der RV Wanderlust, SuS Kaiserau und die Stadt Kamen unterstützen durch das Event die derzeit arg gebeutelte heimische Veranstaltungsbranche, die sich natürlich über so einen Auftrag freut. Ebenfalls freut sich der Posaunenchor der evang. Kirchengemeinde Methler, der mit Adventsliedern die Besucher in Adventsstimmung bringen wird.

Ob und welche Getränke- bzw. Imbissstände es geben wird, steht noch nicht genau fest. Die Funkenmariechen von Wanderlust wollen jedoch zur eigenen Unterstützung selbst gesammelte heimische Walnüsse anbieten, die eine ausgezeichnete Bioqualität haben. Sie sind völlig unbehandelt, also weder gebleicht noch mit irgendwelchen Mitteln gespritzt und haben keine klimaschädliche tausende von Kilometern hinter sich. Sie stammen aus Methler von Walnussbäumen aus den Gärten von Elke Kumm und Alfred Gehlen.

Aus der Presse: