Barrierefreiheit für das Vereinsheim

Neue Idee vom RV Wanderlust

Im Zuge der Fassadenverschönerung mit historischem Dach und alten Fachwerkbalken entsteht derzeit eine weitergehende Idee bei den Mitgliedern des RV Wanderlust Methler. Man denkt hierbei besonders an die Rollatorentruppe, die den Verein seit Beginn der Vereinsaktivitäten im September 2019 in ihr Herz geschlossen hat. Sie profitieren besonders vom Leben im Vereinsheim von Wanderlust. Angesichts der seit vielen Monaten beeinträchtigenden Kanalbauarbeiten vor dem Vereinsheim wird nunmehr an einen barrierefreien Zugang zum Vereinsheim gedacht.

Die Eingangsstufe soll durch die Erhöhung des Bürgersteiges eliminiert werden. Dadurch wird auch Rollstuhlfahrern als auch Rollatorenführern der Zugang ermöglicht bzw. vereinfacht. Die Verbreiterung des Bürgersteiges trägt dazu bei, dass die Erhöhung nicht so steil ausfällt. Im Zuge dieser Baustellensituation, bei der bereits die Hälfte der in Frage kommenden Bordsteinkannten entfernt werden mussten, könnte eine Verbreiterung des Bürgersteiges ohne großen Mehraufwand bewerkstelligt werden, so der Gedanke des Vereins.

Erste Gespräche wurden bereits mit Dr. Uwe Liedtke, dem 1. Beigeordneten und Stadtplaner der Stadt Kamen geführt. Er sagte eine Überprüfung der Angelegenheit zu. Noch in der 49. Woche dieses Jahres wolle sich Dr. Liedtke persönlich ein Bild von der derzeitigen Baustellensituation vor unserem Vereinsheim und der Umsetzbarkeit unserer Vorstellungen machen. So dann erfolgt eine Information an den Verein.