Methler hat wieder seinen Maibaum

Am 30. April wurde Methler erneut von einer rekordverdächtigen Beteiligung der Dorfbevölkerung geprägt, als der Radsportverein Wanderlust Methler den Maibaum feierlich aufstellte.

Die Tradition, einst vom SGV Methler eingeführt und zwischenzeitlich von den „Dorfjungs“ gepflegt, wird nun vom Radsportverein Wanderlust Methler weitergeführt und belebt den Dorfkern. Pünktlich zum Nachmittagskaffee öffnete der Verein sein Vereinsheim mit einem kleinen Rahmenprogramm und selbstgebackenem Kuchen, was eine regelrechte Besucherflut auslöste.

Der Maibaum wird gebracht:

Gegen 17:15 Uhr wurde der Maibaum von den starken Männern des Vereins unter großem Jubel an seinem angestammten Platz am Brunnen im Dorfkern aufgestellt. In diesem Jahr anders als in Kamen, wo man den imposanten Maibaum wegen schlechten Wetters und später wegen des Kamener Frühlingsmarktes nur mit wenigen Helfern und ohne Beteiligung der Bevölkerung aufgebaut hat, wurde der Maibaum in Methler mit Rekordbeteiligung der Dorfbevölkerung in Methler am 30. April feierlich aufgestellt.

Die Maibaumaufstellung 2024 im Zeitraffer:

Nun wehen in Methler stolz Fahnen mit dem Wappen von Methler sowie dem des RV Wanderlust an der Stange. Die Veranstaltung wurde durch Grillwürstchen vom Kamener Fleischfachgeschäft Flechsig abgerundet, was den Verein und seine zahlreichen Besucher gleichermaßen erfreute.

Nicht nur die Dorfbevölkerung, sondern auch eine Vielzahl von Politikprominenten ließ sich dieses beliebte Ereignis nicht entgehen. Der Vorsitzende des Kamener Kulturausschusses, Daniel Heidler, sowie Bürgermeisterin Elke Kappen würdigten das Engagement des Vereins als unverzichtbare Bereicherung des Dorflebens. Lobende Worte fanden auch Ortsvorsteher Uli Klein, stellvertretender Bürgermeister Rainer Fuhrmann und weitere Ratsvertreter gegenüber dem Vorstand des Vereins.