Ukraine-Hilfsaktion von RV Wanderlust Mether und Schützenverein Methler

RV Wanderlust und Schützenverein Methler sammeln Sachspenden für die Menschen in der Ukraine

Angesichts des Leids der Menschen in dem von Wladimir Putin unbegründet und feige angezettelten Krieg in der Ukraine, haben sich die Vorsitzenden Manfred Chytralla (RV Wanderlust) und Dirk Poppke (SV Methler) mit ihren geschäftsführenden Vorständen abgestimmt und eine Hilfsaktion für die notleidenden Menschen ins Leben gerufen. An der Schützengerätehalle des Schützenvereins in der Bunten Kuh 4d, werden Sachspenden für die Menschen in Not in der Ukraine und in den angrenzenden Regionen gesammelt.

„Auch uns bewegt das Schicksal der unverschuldet in Not geraten Menschen in der Ukraine“, so Manfred Chytralla, und Dirk Poppke ergänzt: „Wenn man die erschütternden Bilder im Fernsehen sieht, ist es schwer, die Fassung zu bewahren.“

Wie immer bei den Vorhaben beider Vereine geht es von der Idee bis zur Umsetzung äußerst schnell. Chytralla, der erst am Sonntagnachmittag, von einer Urlaubsreise zurückkehrte nahm am gleichen Abend noch mit Poppke Kontakt auf, um die Idee einer gemeinschaftlichen Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine zu besprechen. Sodann stimmte man sich mit den jeweiligen geschäftsführenden Vorständen ab und bereits am Montagnachmittag wurde Antenne Unna von dieser Hilfsaktion unterrichtet. Am Dienstagmorgen gab der Sender die Initiative bekannt und so füllten sich noch am selben Tage fast 30 Kartons bis 18:00 Uhr.

Die eiligst entworfenen Plakate wurden von der Druckerei Kemna kostenlos gedruckt und der auch in Methler ansässige Büroartikelhersteller Durable stiftet seit dem die Kartons.

Es gehen derzeit viele Hilfsangebote von Helfern/innen ein, die uns bei der Annahme und dem Sortieren der Sachspenden helfen wollen. Deshalb haben wir weiter unten eine Terminplattform eingerichtet, auf der sich die Hilfswilligen eintragen können. (siehe unten)

Ab sofort werden Sachspenden an der Schützengerätehalle in der Bunten Kuh 4d bis auf weiteres täglich von 10 – 14:00 Uhr und 17 – 18:00 Uhr entgegengenommen.

Wir benötigen noch
personelle Unterstützung!

Wer bei der Annahme der Sachspenden helfen möchte, trage sich bitte hier in die vorbereiteten Listen auf Terminplaner NRW ein:

zur Liste für den Zeitraum 3.–6. März

5 – 6 Personen/Eintragungen pro Tag sollten reichen.

Weitere Eintragungslisten für die kommenden Wochen, soweit erforderlich, werden auf der Website des RV Methler bekannt gegeben.