Pättkesfahrt des RV Wanderlust Methler führt zum Schloss Cappenberg

Für die Pättkesfahrt des Radsportverein Wanderlust Methler am 8. Juni hat der „Pfadfinder“, des Vereins Horst Dieckheuer, wieder eine schöne, leicht zu befahrene Strecke ausgekundschaftet.

Diesmal geht es zum Schloss Cappenberg. Wie immer treffen sich die Radelfreunde zur Abfahrt um
10:00 Uhr, diesmal am Vereinsheim, Otto-Prein-Str. 29, und dem Vorplatz der Pizzeria „Bei Tino“.
Groß und Klein also die ganze Familie können mitradeln. Bei Brühwürstchen und kühlen Getränken
erholen sich die Pedalritter bei der Mittagsrast am Schloss Cappenberg.

Das ehemalige Prämonstratenser Kloster Cappenberg aus dem 12. Jahrhundert zeigt derzeit eine Ausstellung über den preußischen Reformer Freiherr vom Stein. Hier lässt sich Westfälische Landesgeschichte seit dem Mittelalter ablesen: Freiherr vom Stein war der Wegbereiter der regionalen Selbstverwaltung. Ohne ihn gäbe es keine preußischen Provinzen und kein Westfalen in den heutigen Grenzen. Ihm zu Ehren wurde in Methler sogar eine Straße benannt.

Nach ausgiebiger Stärkung geht es überwiegend durch Felder, Wiesen und Wälder über zurück nach
Methler. Das DRK begleitet die Fahrt mit einem Pannenwagen. Der Kaffeeduft lockt gegen 15:00 Uhr zur Schlussrast an die Schützengerätehalle des Schützenvereins Methler an der „Bunten Kuh“. Neben selbstgebackenem Kuchen freuen sich die Helfer/innen, kühle Getränke und Bratwürstchen anbieten zu können. Auch diejenigen, die nicht mitradeln können, sind zur Schlussrast herzlich willkommen.

Mit unseren Pättkesfahrten jeweils an den Fronleichnamstagen kehren wir zurück zu unseren Wurzeln der Gründung. Interessierte Radfahrer wurden mit einem Plakat damals am 5.8.1900 in die Gastatätte Lunke (zuletzt Kösling) nur rund 50 Meter von unserem Vereinshein entfernt eingeladen, um einen Radfahrerverein zu gründen. Das hat dann auch geklappt und es wurden mit dem damals schnellsten Verkehrsmittel der einfachen Leute Radwanderungen in die Nachbargemeinden unternommen. Deshalb führen wir den Namen „Wanderlust“ in unserem Vereinsnamen.