Große Resonanz bei Fotoausstellung „Winterleuchten“ im Bürgerhaus

Ein Besuch heute letztmalig möglich

Erwartungsgemäß wurde die Fotoausstellung „Winterleuchten 2020“ im Bürgerhaus Methler von der Bevölkerung im Stadtteil Methler hervorragend angenommen. Die Kamener Lichtkunstfirma Smartlite sorgte am dritten Adventswochenende für eine faszinierende Illumination des Lutherplatzes in Methler. Zur vom RV Wanderlust Methler initiierten Ausstellung, bei die entstanden Motive in eindrucksvolle Fotografien von Frank Heldt verwandelt wurden, kamen nicht nur zahlreiche Besucher, sondern es wurden auch eine Menge Bilder verkauft.

Dabei stand die Ausstellung kurz vor dem Aus. Durch die Corona-Situation waren keine Stellwände zu bekommen, an denen die Bilder aufgehängt werden konnten. Alle Stell- und Trennwände von Stadtverwaltung, Stadthalle, Schulen und Bürgerhäusern waren bei Impfzentren und Corona-Schnelltestzentren im Einsatz. Und die großen Firmen in Kamen und Umgebung benötigten diese selbst zum Abtrennen von sensiblen Bereichen.

Erst kurz vor Beginn des Ausstellungstermins zeichnete sich eine Lösung ab. Der ehemalige Radballspieler des RV Wanderlust, Christian Chytralla, fertigte kurzerhand in seiner Kamener Firma Steelvoll aus 70 Metern Stahlrohr 10 Stellwände und rettete damit die Fotoausstellung. Nicht nur das: durch die offenen Rahmen eröffnete der Metallkünstler nunmehr offene Sichtachsen, vergleichbar mit großen Ausstellungen wie der „Dokumenta“ in Kassel. Die gerahmten Bilder schwebten nun in Mitten der Rahmen.

Vereinsvorsitzender Manfred Chytralla und Bürgermeisterin, Elke Kappen, eröffneten die Ausstellung im Beisein vom Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek, dem Kulturausschussvorsitzenden, Daniel Heidler, und einer ganzen Reihe seiner Ratskolleg*innen aller Parteien am 18.6. mit einer feierlichen Vernissage

Mit dabei waren auch die Leitungen beider Grundschulen, eine Vielzahl von Kindergartenleitungen, die Chefin des Altenzentrums Peter und Paul, der Geschäftsführer der GSW, der Vorstand der Sparkasse UnnaKamen, Ortsheimatpfleger sowie weitere Gäste aus Geschäfts- und Vereinswelt und dem medizinischen Bereich des Stadtteils. Einige von ihnen konnten es nicht abwarten und stibitzten heimlich vor der offiziellen Eröffnung in die Ausstellungsräumlichkeiten.

Alle waren unisono sichtlich begeistert bei der Betrachtung der atemberaubenden Aufnahmen. Ein weiteres Highlight waren die Video-Sequenzen, in eigens dafür abgedunkelten Bereichen mittels Beamer. Dort wurden die Besucher in einen märchenhaften Bann gezogen.

Kurzfristig hatten sich der RV Wanderlust und Frank Heldt zusätzlich dazu entschlossen, auch den zu Ostern von der Fa. Smartlite illuminierten Förderturm vom Schacht Grillo der ehemaligen Zeche Monopol in diese Fotoausstellung mit einzubeziehen. Auch diese Bilder fanden Abnehmer, da das Bürgerhaus als Ausstellungsort in Kaiserau, wo früher die Bergleute mit ihren Familien in Straßenzügen lebten, die in Sektionen unterteilt waren, der geschichtsträchtigen Vergangenheit gerecht wurde.

Die Fotografien eignen sich hervorragend für die Verschönerung von Büro- Praxis- und Geschäftsräumlichkeiten sowie auch für den privaten Bereich. Sie können deshalb nach der Ausstellung in verschiedenen Größen und Ausführungen wie Acryl, Alu-Dibond, Hartschaumplatte, oder Leinwandoptik bestellt und käuflich erworben werden. Näheres unter der Rufnummer von Frank Heldt (0176-32275191).