Corona-Tests auch mit Europameisterschaft auf Leinwand

RV Wanderlust und Schützenverein testen auch in den Sommerferien

Dies haben alle fußballbegeisterten Testwilligen gerne angenommen. Das Achtelfinalspiel England – Deutschland bei der Europameisterschaft am 29.6.2021 wurden während der Corona-Schnelltests auf der großen Leinwand im Vereinsheim an der Otto-Prein-Str. übertragen. Damit trugen die Tester*innen vom RV Wanderlust und Schützenverein Methler den aktuellen Bedürfnissen Rechnung.

Anstoß war um 18:00 Uhr und es verpasste niemand etwas, als zwischen 17 und 19 Uhr getestet wurde. Die Organisatoren meinen, dass sie wieder einmal anderen Teststellen gegenüber die Nase vorn haben.

Seit dem 20.3.2021 testet nun das auf 23 Personen angewachsene ehrenamtliche Helferteam unermüdlich. Zwar ebbt die Anzahl der Testwilligen etwas ab, was mit den Aufhebungen der Einschränkungen und des Anteils der vollständig geimpften Personen zu tun hat. Jedoch haben in der vergangenen Woche noch über 320 Tests stattgefunden.

Die Organisatoren, Manfred Chytralla vom RV Wanderlust und Dirk Poppke vom Schützenverein verfolgen die Tendenz aufmerksam. Weil bei Urlaubsreisen auf die Deutschen Nordseeinseln und in andere Urlaubsländern wie Dänemark und Schweden sowie bei Flugreisen derzeit noch negative PoC-Testzertifikate benötigt werden, will man den Urlaubern die Wege vereinfachen und diesen Service zunächst bis zu den Sommerferien am 5.7.2021 zu den gewohnten Öffnungszeiten anbieten. Ab 6.7., so haben sich die ehrenamtlich tätigen Helfer*innen bei einer Zusammenkunft am Sonntag, 27.6.2021 dazu entschlossen, die Testungen weiterhin montags bis freitags von 17 – 19 Uhr allerdings samstags und sonntags eingeschränkt von 11 – 14 Uhr für die Bürger anzubieten.

Darüber hinaus will man Testmöglichkeiten vorhalten, wenn beispielsweise große private Feiern, wie Hochzeiten oder Geburtstage anstehen, bei denen zur eigenen Sicherheit eine große Anzahl Gäste getestet werden sollen.