Who ist Who bei der Vernissage

Fotoausstellung „Winterleuchten“ im Bürgerhaus stand vor dem Aus

Das hätten sich die Organisatoren nicht träumen lassen. Die Durchführung der einmaligen und mit Spannung erwarteten Fotoausstellung Ende Juni vom Winterleuchten 2020 im Bürgerhaus Methler stand kurz vor dem Aus. Durch die Corona-Situation waren keine Stellwände zu bekommen, an denen die Bilder aufgehängt werden konnten. Alle Stell- und Trennwände waren bei Impfzentren und Corona-Schnelltestzentren im Einsatz.

Weder bei der Stadtverwaltung noch bei Stadthalle, Schulen und Bürgerhäusern waren Stell- bzw. Trennwände leihweise zu bekommen. Und die großen Firmen hatten sie selbst zum Schutz ihrer Mitarbeiter und Kunden in Gebrauch Was tun? Erst kurz vor Beginn des Ausstellungstermins zeichnete sich eine Lösung ab.

Der ehemalige Radballspieler des RV Wanderlust, Christian Chytralla, fertigte kurzerhand in seiner Kamener Firma Steelvoll aus 70 Metern Stahlrohr 10 Stellwände und rettete damit die Fotoausstellung. Nicht nur das: durch die offenen Rahmen eröffnete der Metallkünstler nunmehr offene Sichtachsen, vergleichbar mit den Ausstellungen bei der „Dokumenta“ in Kassel.

Eine der nobelsten Veranstaltungen in Methler seit sehr langer Zeit, urteilten unisono die Gäste der Vernissage am 18.6.. Der Vorsitzende des Radsportvereins Wanderlust Methler 1900 eröffnete die Vernissage im Beisein vom Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und einer ganzen Reihe von illustren Gästen. Leider hatte die Heimatministerin, Ina Scharrenbach aus Kamen, aus Termingründen absagen müssen.

Kamens Bürgermeisterin, Elke Kappen, hielt eine Laudatio auf den eloquenten und umtriebigen RV Wanderlust und erwarb kurz danach das erste Bild. Der Kulturausschussvorsitzende, Daniel Heidler, war mit vielen seiner Ratskollegen aller Parteien gespannt auf die Fotografien von Frank Heldt, den über Methler und Kamen hinaus bekannten Fotografen. Die Leitungen beider Grundschulen, eine Vielzahl von Kindergartenleitungen, die Chefin des Altenzentrums Peter und Paul, der Geschäftsführer der GSW, der Vorstand der Sparkassen UnnaKamen stibitzten heimlich vor der offiziellen Eröffnung in die Ausstellungsräumlichkeiten.

Auch Ärzte und das heimische Apothekenehepaar der Kaiserau-Apotheke, einige Vereinsvorsitzende sowie der Ortsheimatpfleger waren sichtlich begeistert bei der Betrachtung der atemberaubenden Aufnahmen. Ein weiteres Highlight waren die Video-Sequenzen, in eigens dafür abgedunkelten Bereichen mittels Beamer. Dort wurden die Besucher in einen märchenhaften Bann gezogen. Verantwortlich dafür war die Kamener Lichtkunstfirma Smartlite, die bekanntlich am dritten Adventswochenende für die faszinierende Illumination sorgte.

Kurzfristig hatten sich der RV Wanderlust und Frank Heldt zusätzlich dazu entschlossen, auch den zu Ostern von der Fa. Smartlite illuminierten Förderturm vom Schacht Grillo der ehemaligen Zeche Monopol in diese Fotoausstellung mit einzubeziehen. Mit dem Bürgerhaus als Ausstellungsort in Kaiserau, wo früher die Bergleute mit ihren Familien in Straßenzügen lebten, die in Sektionen unterteilt waren, wird man damit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit gerecht.

Die Fotografien eignen sich hervorragend für die Verschönerung von Büro- Praxis- und Geschäftsräumlichkeiten sowie auch für den privaten Bereich. Sie können deshalb nach der Ausstellung in verschiedenen Größen und Ausführungen bestellt und käuflich erworben werden. Bei den Musterexemplaren aus Acryl, Alu-Dibond, Hartschaumplatte, sowie in Leinwandoptik oder auch nur Drucke unter Glasrahmen fällt die Auswahl sicherlich nicht leicht. Näheres unter der Rufnummer von Frank Heldt (0176-32275191).