Abbruch der Fassade bringt altes Werbeschild zum Vorschein

Da staunten die Mitglieder vom RV Wanderlust nicht schlecht, als sie die Brüstung von der zum Vereinsheim umgewandelten alten Bäckerei abnahmen. Da kam das Schild der ursprünglichen Bäckerei zum Vorschein: „BRUNES BÄCKEREI“ stand in großen Lettern zu lesen.

Wie vom Eigentümer, Hans-Werner Brune, zu erfahren war, wurde dieser Schriftzug 1984 installiert. Bei Beendigung seiner aktiven Tätigkeit im Jahre 2000 wurde dieses Schild dann von den verschiedenen Pächtern der Bäckerei verblendet und mit deren Leuchtreklame verdeckt.

Nun schickt sich der RV Wanderlust an, das Vereinsheim bald in neuem Licht bzw. altem Eichenfachwerk erstrahlen zu lassen. Die ehemalige Metallkonstruktion wurde mit Hilfe von den Vereinsmitgliedern, dem Metallfacharbeiter Mike Eberl und Holger Lockes Traktor abgenommen. Die Firstfette für das geplante Schleppdach war bereits von Georg Bethke vorbereitet und wurde letztes Wochenende befestigt. Sie ist aus dem Abbruch des Dachstuhls eines Hauses in der „Bunten Kuh“ und lag schon zum Abtransport im Holzcontainer. Mitglieder des Vereins haben die Dachsparren gerettet. Sie bekommen ein nunmehr ein zweites Leben.

Auch Vereinsmitglied Dietmar Schelkmann stiftet 50 m gebrauchte Dachlatten, die von seinem Umbau seines Wohnhauses stammen, und steuert so zur Nachhaltigkeit des Vorhabens bei.

Ohnehin hat sich der Wanderlust bereits bei seiner Errichtung des Vereinsheims der Nachhaltigkeit verschrieben. Im Innenbereich wurde aus den von Georg Bethke aufgearbeiteten alten Dachsparren eine Fachwerkecke eingerichtet. Auch diese lagen bereits im Holzcontainer. Die Einrichtungen kamen komplett aus ehemaligen Gaststätten. Besucher aus Oberaden erkennen sofort viele Möbel vom „Haus Heil“. Eigens aus Holzwickede kommen Gäste wegen des alten Tresens vom dortigen Dorfkrug. Und auch der ovale Knobeltisch der ehemaligen gegenüberliegenden Gaststätte Betticher findet eine „artgerechte“ Verwendung.

Der o.g. Prämisse folgend sollen gebrauchte rote Dachziegel zur Eindeckung verwendet werden. Sie kommen ebenfalls aus einem Abbruch alter Gebäude.

Zur Finanzierung zumindest des Daches werden beim geplanten Pflaumenkuchenverkauf am Vereinsheim in der Otto-Prein-Str. 29 vom 18. – 20. September die Dachpfannen zum Stückpreis von 2 € den Besuchern angeboten. Auf der Unterseite dieser Dachpfannen werden die Namen der Spender verewigt. Sie sind dann für immer und für jedermann sichtbar, weil die Dachpfannen nach Eindeckung von unten sichtbar bleiben.

Im Oktober wird mit der Fertigstellung der neuen Optik gerechnet.