660 Jahre beim Radsportverein Wanderlust Methler

Ein außerordentlich seltenes und außerdem besonderes Jubiläum stand bei den Feierlichkeiten im Vereinsheim des Radsportverein Wanderlust Methler 1900 e.V. an der Otto-Prein-Straße am Tag der Deutschen Einheit im Mittelpunkt. Kurt Erdmann wurde für sage und schreibe 75 Jahre Zugehörigkeit zum RV Wanderlust Methler mit einer in der Form noch nicht vergebenen Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet.

Außerdem wurde ihm vom Vorsitzenden des Vereins, Manfred Chytralla, in Vertretung des Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer, Rudolf Scharping, die goldene Verdienstnadel des BDR verliehen.

In seiner Laudatio konnte Chytralla über ein bewegtes Radsportleben von Kurt Erdmann berichten. Über viele erfolgreiche Stationen in den verschiedensten Disziplinen staunten die anwesenden Gäste. So errang er in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Kunstradfahren den Titel des Gaumeisters. Nicht nur im Einerkunstradfahren, sondern auch im Zweierkunstradfahren errang er mit dem damals ebenfalls legendären „Bunte“ Hiddemann diesen Titel. Später spielte er mit verschiedenen Partnern bis hin zur 2. Bundesliga Radball. Im Radsportverband NRW bekleidete er jahrzehntelang die Position des Landesfachwart für Radball und Radpolo.

Weil Erdmann während seiner Berufstätigkeit durch seinen Arbeitgeber immer wieder in Japan eingesetzt wurde, ist es ihm in Japan gelungen den Radballsport einzuführen und zu etablieren. Ein Wimpel eines Vergleichskampfes zeugt im Vereinsheim des RV Wanderlust von dieser Begebenheit.

Personen von links nach rechts: Annegret Rüsse, Holger Locke, Kurt Erdmann, Herbert Schreiber Geschäftsführer Georg Bethke, Elfriede Martin, Manfred Chytralla, Dirk Schelkmann, Oliver Bartosch, Dietrich Hinck

Viele andere des Vereins, die geehrt wurden sind noch auf dem Weg, diese lange Zeit der Vereinszugehörigkeit von Kurt Erdmann zu erreichen. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet Oliver Bartosch, Rolf Deifuß, Ernst Freisendorf, Markus Große, Sabrina Lenzmann, Wiebke Petermann und Annegret Rüsse. Ein erhebliches Stück weiter sind Manfred Chytralla, Torsten Freitag, Dietrich Hinck, Holger Locke und Elfriede Martin, die allesamt für 40 Jahre Zugehörigkeit geehrt wurden. 50 Jahre beim RV Wanderlust sind inzwischen Wolfgang Robbert, Dirk Schelkmann und Herbert Schreiber, die gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Und nur noch 15 Jahre vor sich hat der erfolgreichste Radballspieler des Vereins, Rainer Schelkmann.