Volles Haus beim Kennenlernnachmittag für neue Bürger im Stadtteil Methler Bürgermeisterin lobt das soziale Engagement des RV Wanderlust

Unter dem Motto: „Lassen Sie sich herzlich von uns begrüßen und Ihnen das Kennenlernen Ihrer neuen Umgebung und den Menschen hier im Dorf erleichtern,“ lud der Radsportverein Wanderlust Methler am 24.3.2024 neu in den Stadtteil gezogene Bürger herzlich in sein Vereinsheim an der Otto-Prein-Straße ein. Bei Kaffee und Kuchen fand Bürgermeisterin Elke Kappen lobende Worte für das Engagement des Vereins, den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Ortsgemeinschaft zu stärken.

Bereits zum zweiten Mal hilft der traditionsreiche und umtriebige RV Wanderlust mit dieser einfachen und doch innovativen Idee neu hinzugezogenen Menschen mit, Kontakte zu knüpfen. Das Vereinsleben hilft einem da enorm. Gegenseitige Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Geselligkeit sowie Kameradschaft zeichnen diese Gemeinschaften aus. In der Vergangenheit hat dies gerade der RV Wanderlust unter Beweis gestellt. Mit vielfältigen Aktionen in der Coronakrise, Hilfsaktionen für die Menschen hier und in der Ukraine sowie generationenübergreifende Veranstaltungen über alle Kulturen hinweg wie Winterleuchten, Karneval und Pättkesfahrten bereichert der Verein das gesellschaftliche Leben im Ortsteil Methler.

Der Vorsitzende des Vereins, Manfred Chytralla, referierte über die gesamte Vereinswelt im Stadtteil und den dadurch entstandenen Zusammenhalt. Die Besucher staunten nicht schlecht, als sie von den mannigfaltigen Aktivitäten der verschiedenen Vereine in Methler erfuhren. So wurde ihnen u.a. in einem Video an der Leinwand der Königsschuss des neuen jungen Schützenkönig Stephan Eder vom 19. August vorgeführt. Es beeindruckte besonders, dass er anschließend von seinen Kameraden aus der Avantgarde in einer Jubeltraube auf den Schultern über die Vogelwiese getragen wurde.

Von den mehr als 20 „Neuen“, die der Einladung folgten, kamen einige aus anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Hessen. Aber auch aus Dortmund und dem Münsterland finden manche eine neue Heimat in Methler. Bei angeregten Unterhaltungen und Informationen über die diversen Aktivitäten der Vereinsgemeinschaft wurde der gesteckte Zeitrahmen von 2 Stunden bei weitem überzogen. Chytralla machte explizit auf das nächste Event im alten Dorf Methler aufmerksam. So waren sich die Teilnehmer einig, dass man sich am kommenden Samstag, 30.3. beim Osterfeuer des Schützenvereins Methler nahe der Schützengerätehalle an der Bunten Kuh wiedertrifft.

Die Bürgermeisterin würdigte die Veranstaltung als willkommene Bereicherung ihrer Art in Kamen und stand den interessierten Menschen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Sie freute es, dass diese Veranstaltung dieses Mal vom Bürgerhaushalt der Stadt Kamen unterstützt und nicht wie im letzten Jahr vom RV Wanderlust allein finanziert wird.