Tolles Kinderfest für ukrainische Familien auf dem Lutherplatz gefeiert

Der RV Wanderlust Methler zeigt sich zufrieden mit dem Kinderfest für ukrainische Familien auf dem Lutherplatz. Der Kirchplatz vor der Margaretenkirche war mit rund 300 Besuchern gut gefüllt.

Die Veranstaltung begann mit dem Schwingen eines großen Schwungtuches, auf dem die Europaflagge abgebildet war. Viele Familien kamen aus Methler zu Fuß zu dem Fest. Auch eine 18köpfige Radelgruppe fand den Weg unter der Leitung von Michael Jäger zum Fest, der die Kontakte zu den ukrainischen Familien herstellte. Bei bestem Wetter war Spiel und Spaß angesagt. Die Ausrichtung eines Kinder-/ Sommerfestes war den Mitgliedern des RV Wanderlust Methler eine Herzensangelegenheit. Man hatte während des Coronatestbetriebes im Vereinsheim viele kleine Geldspenden für die als Friedenssymbol geltenden Papierkraniche bekommen.

Ganzes Dorf engagiert sich für guten Zweck

Die ehrenamtlichen Testerinnen und Tester stockten die Summe sauS ihrem Trinkgeldschwein noch um 180 Euro auf, sodass 500 Euro zur Verfügung standen. Damit hat sich ein weiteres Mal das ganze Dorf Methler gemeinsam für einen guten Zweck engagiert. Mit Sachspenden von GSW und Sparkasse hatten es die Verantwortlichen nicht so schwer, mit dem vorhandenen Bud get auszukommen. Unklar war zunächst noch, wie dieses Geld nun den ukrainischen Menschen zur Verfügung gestellt werden sollte. Man war sich aber schnell einig, dass es nicht anonym gespendet werden, sondern im Rahmen eines Sommerfestes speziell für die ukrainischen Menschen, die derzeit in Kamen leben, sowie deren Gastfamilien verwendet werden soll. Dieser Personenkreis konnte kostenlos am Fest teilnehmen, während andere Gäste für kleines Geld Wertmarken erwarben. Überall waren Hinweisschilder zweisprachig deutsch und ukrainisch) angebracht, die die Kommunikation etwas erleichterten. Neben einer Hüpfburg wurden viele Wettbewerbe und Kinderspiele veranstaltet, wie zum Beispiel Dosenwerfen, Sackhüpfen, Becherlaufen oder ein Bobbycarund Schubkarrenrennen. Auch ein Glücksrad kam zum Einsatz. Das Kinderschminken übernahmen Maite Dieckheuer und Melina Kalle. Als besonderer Höhepunkt begeisterte der bekannte Ballonund Zauberkünstler Marcello Lang aus Münster die Besucher.

Und hier noch Video vom Dank der Ukrainer:

Nachhaltiges Sommerfest gefeiert

Besonders stolz ist der Verein, dass der Nachhaltigkeitsgedanke auch bei einer Anzahl von rund 300 Besuchern nicht gelitten hat. So ist nicht einmal eine 601Mülltonne gefüllt worden. Die Ausgabe von Waffeln und Kuchen erfolgte ausschließlich mit Mehrweggeschirr und -besteck. Die Bratwürstchen wurden im Brötchen serviert und die Mehrwegbecher für die Getränke wurden mit den Namen der betreffenden Person beschriftet, sodass dieser Becher bis zum Ende der Veranstaltung immer wieder befüllt werden konnte. Der emotionalste Moment war den Ukrainern vorbehalten. Sie bedankten sich mit einem ukrainischen Volkslied, was so manchem Besucher feuchte Augen bereitete.