Radsportverein Wanderlust Methler lädt ukrainische Menschen zum Kinder-/Sommerfest ein

Mit dabei: Ballon- und Zauberkünstler Marcello Lang aus Münster

Eine tolle Idee unseres Mitgliedes Sabine Mayer mündet nun in ein Kinder-/und Sommerfest am Sonntag, 24.7. auf dem freundlicher Weise von der evang. Kirchengemeinde Methler zur Verfügung gestellten Areal an der Margaretenkirche in Methler. Sabine bastelte die als Friedenssymbol bekannten Kraniche aus Papier und unsere umtriebigen Seelen des Vereins offerierten sie an den Öffnungstagen der Coronateststelle in unserem Vereinsheim den Testlingen im Dorfkern von Methler.

Auf diese Weise kamen 320 € an Spendengeldern von den Getesteten zusammen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Teststelle stockten diesen Betrag aus ihrem Trinkgeldschwein auf volle 500 € auf. So hat sich ein weiteres Mal durch den RV Wanderlust das ganze Dorf Methler gemeinsam für einen guten Zweck engagiert. So, wie bereits bei der Unterstützung der jungen Mutter, der ebenfalls aus dem Trinkgeldschwein während ihrer Coronaerkrankung geholfen wurde. Und ebenso, als der RV Wanderlust zusammen mit dem Schützenverein zu Beginn des russischen Angriffskrieges die Menschen in der Ukraine mit mehr als 600 Paketen von der Dorfbevölkerung unterstützt haben.

Unklar war bisher noch wie dieses Geld nun den ukrainischen Menschen zur Verfügung gestellt werden sollte. Nach kurzer Besprechung mit der Initiatorin Sabine Mayer, kam man schnell mit Helferinnen und Helfern überein, dass dieses Geld nicht anonym gespendet werden, sondern im Rahmen eines Kinder-/Sommerfestes speziell für die ukrainischen Menschen, die hier in Kamen gestrandet sind, und deren Gastfamilien in unserer Stadt verwendet werden soll.

Dieser Personenkreis wird weitestgehend kostenlos an diesem Fest teilnehmen können, während andere Gäste für kleines Geld die Wertmarken für die Angebote erwerben sollen.

Der Druck der eiligst vom Verein zweisprachig entworfenen Publikationen im bekannten Vereinsdesign wird von der GSW in Auftrag gegeben. Michael Jäger von der Stadt Kamen leitet die Informationen in eine 160 Personen große ukrainische WhatsApp-Gruppe weiter, während die Fachbereichsleiterin „Bürgerdienste“ Marina Döring die Plakate und Handzettel an die der Stadt Kamen bekannten Adressen weiterleitet. Die Sparkasse unterstützt mit Sachpreisen.

Neben einer Hüpfburg kommen viele Wettbewerbe und Kinderspiele zum Einsatz wie z.B. Dosenwerfen, Sackhüpfen, Becherlaufen, Bobbycar- und Schubkarrenrennen, Schwungtuch etc), Auch ein Glücksrad wird gedreht. Das Kinderschminken übernimmt Maite Dieckheuer mit ihrer Freundin Melanie Kalle. Als besonderes Highlight wird der bekannte Ballon- und Zauberkünstler Marcello Lang aus Münster die Besucher begeistern.