RV Methler II weiter auf dem 2. Platz

Mit 3 Siegen beendete Methler II (Rainer Schelkmann / Klaus Poddig) den 6. Spieltag der Radball Verbandsliga Nordrhein auf heimischer Fläche im Methleraner Bürgerhaus.
Gleich in ihrer ersten Begegnung musste das Team gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter St. Hubert I antreten. Nach einem 0:1 Rückstand wurde schnell der wichtige Ausgleich geschafft. Danach ging Methler II in Führung und gab diese bis zum Endstand von 5:1 nicht mehr ab. Ein unerwartet deutlicher Sieg gegen das Spitzenteam der Liga. Wesentlich enger war die Begegnung gegen St. Hubert III. Zweimal ging St. Hubert in Führung (0.1 und 1:2) und die Zeit lief dem Methleraner Duo weg. Erst nach dem 2:2 Ausgleich brach der Gegner auseinander, der Gegner war unkonzentriert und Methler nutzte das aus und führte mit 4:2 als kurz vor Ende St. Hubert mit einem Freistoß zum 4:3 Endstand verkürzen konnte. Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte Methler III (Torsten Freitag / Matthias Herwig) in ihrer ersten Begegnung gegen St. Hubert III. Nach einem 0:2 Rückstand schien schon alles verloren, doch das Methleraner Duo kämpfte sich zurück ins Spiel und konnte bis zur Halbzeit sogar mit 3:2 in Führung gehen. In der 2. Halbzeit ließ Methler III dann nichts mehr anbrennen und gewann deutlich mit 6:2. Auch gegen St. Hubert I sah es lange Zeit recht gut aus. Zwar lag St. Hubert I immer mit einem Tor vor, doch das Methleraner Team hielt gut mit. Erst in der Schlussphase konnte sich St. Hubert I etwas absetzen und gewann das Spiel mit 6:3.
Methler IV (Rolf Berkemeier / Dennis Linke) musste krankheitsbedingt Rolf Berkemeier ersetzen und trat in der Besetzung Dennis Linke mit Ersatzmann Marc Lafin an. Die Mannschaft war an diesem Tag chancenlos und verlor gegen St. Hubert I mit 2:8 und gegen St. Hubert III mit 1:6. Durch einen noch nachzuholenden Spieltag einiger Mannschaften ist das Tabellenbild zurzeit nicht aussagekräftig. Methler II liegt derzeit noch auf dem 2. Platz, kann aber von Baesweiler III noch abgefangen werden. Der 2. Platz berechtigt noch zum Aufstieg in die Oberliga. Methler III liegt derzeit im Mittelfeld und müsste eigentlich den Klassenerhalt geschafft haben. Methler IV ist leider abgestiegen und wird in der nächsten Saison in der Landesliga starten.