Methleraner Radpolo-Duo schafft auf Anhieb den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Samantha Thomas und Lisa SchelkmannAm Samstag, 29.05.2010 fand in Niedermehnen (NRW) die Aufstiegsrunde der Elite zur 2. Bundesliga im Radpolo statt. Für den RV Methler starteten Lisa Schelkmann und Samantha Thomas. Das junge Team aus Methler muss ab der Saison 2010/2011 in der Eliteklasse starten. Durch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen vor 4 Wochen haben Schelkmann/Thomas gleichzeitig die Teilnahmeberechtigung an der Qualifikationsrunde zur 2. Bundesliga erlangt.

Im ersten Spiel trat das Methleraner Team gegen die Mannschaft aus Hildesheim (NDS) an. Nach einem souveränen Auftritt konnten Schelkmann/Thomas am Ende einen 5:3 – Sieg für sich verbuchen. Danach spielte Methler gegen den Landesmeister aus NRW, Niedermehnen 3. Zur Halbzeit lag Methler schon unerwartet mit 0:2 in Rückstand. Nachdem sogar noch das 0:3 fiel, schien dieses Spiel schon verloren. Aber jetzt spielten Schelkmann/Thomas wesentlich aggressiver und konnten nach einer beeindruckenden Aufholjagd noch zum 3:3 ausgleichen. Im dritten Spiel gegen Niedermehnen 2 gewann Methler erwartungsgemäß und schloss das Spiel sogar sehr klar mit 10:1 ab.

Im letzten und entscheidenden Spiel gegen den Landesmeister aus Hessen Wetzlar 4 reichte den Methleranerinnen bereits ein Unentschieden um sich einen der ersten beiden Plätze die zum Aufstieg berechtigen, zu sichern. Nach einem spannenden Spiel trennten sich die beiden Teams 2 : 2 unentschieden. Am Ende der Qualifikationsrunde standen Lisa Schelkmann und Samantha Thomas auf dem 1. Tabellenplatz und sicherten sich für die neue Saison die Startberechtigung für die 2. Bundesliga Radpolo.