Methler I schafft Klassenerhalt

Schon vor dem 6. und damit letztem Spieltag im der Radball-Oberliga NRW war der Klassenerhalt des Teams Methler I (Rainer Schelkmann / Klaus Poddig) schon fast gesichert.
6 Punkte betrug der Vorsprung gegenüber Schiefbahn III, Und dabei musste Schiefbahn außer gegen den Tabellenletzten Niedermehnen I auch noch gegen die 2 Spitzenteams Iserlohn II und Leeden II antreten. Methler musste dem Gegenüber gegen den Tabellenvorletzten Baesweiler III, Düsseldorf I, Baesweiler II und dem Gastgeber Lippstadt I antreten. Sowohl für Methler I gegen Baesweiler III als auch für Schiefbahn III gegen Niedermehnen wurden die Begegnungen mit 5:0 gewertet, da die Gegner wegen Verletzung bzw. Krankheit nicht antreten konnten. Damit hatte Methler weiterhin 6 Punkte Vorsprung und Schiefbahn nur noch die zwei schweren Spiele gegen die Tabellenführer vor sich. Mit diesen 6 Punkten Vorsprung im Rücken war der Spietag in Lippstadt eigentlich gelaufen. Für die anderen Teams ging nichts mehr nach oben, und Methler hatte den Klassen erhalt fast sicher in der Tasche. Methler I verlor zwar seine Spiele gegen Lippstadt knapp mit 3:4, gegen Düsseldorf 4:6 und gegen Baesweiler II mit 2:5, aber Schiefbahn blieb in ihren zwei Begegnungen ebenso ohne Punktgewinn und der Punktevorsprung blieb bestehen. Damit haben die Routiniers aus Methler überraschend für alle den Klassenerhalt in der Oberliga geschafft.