Einmal geimpft – trotzdem positiv getestet und ansteckend

Derzeit wird von der Politik darüber diskutiert, inwieweit Lockerungen für bestimmte Personengruppen in Frage kommen sollen. Im Testzentrum von Wanderlust und Schützenverein Methler haben die Tester eine bemerkenswerte Variante festgestellt, die die bereits einmal Geimpften aufhorchen lassen sollte.

Eine vor 24 Tagen zum ersten Mal geimpften Person wollte sich wegen eines Maniküretermins einen negativen Test beim Testzentrum in der Otto-Prein-Str. in Methler bescheinigen lassen. Der Schnelltest am 4.5. gegen 17:25 Uhr ergab jedoch einen positiven Befund.

Die Helfer*innen übergaben der völlig fassungslosen Frau das Ergebnis und baten sie sodann zum PCR-Abstrich, der seit dem vergangenen Wochenende nunmehr sofort nach einem positiven Schnelltest ebenfalls im Vereinsheim des RV Wanderlust abgenommen werden kann.

Das im Zusammenarbeit mit der Kaiserau-Apotheke beauftragte Labor bekam den Abstrich im Laufe des Vormittags des nächsten Tages. Das Labor stellte die britische Covid 19-Variante B117 mit einem CW-Wert fest, der die Frau als hoch infektiös und ansteckend ausweist.

Das bedeutet, dass eine Person, die erst einmal geimpft wurde innerhalb der üblichen Karenzzeit sich sehr wohl mit dem Coronavirus infizieren und demnach auch andere anstecken kann.

Das Gesundheitsamt meldete sich umgehend bei ihr und fragte die Kontaktpersonen der vergangenen Tage ab. Ebenfalls am selben Tag nahm das Gesundheitsamt Kontakt mit diesen Personen auf und veranlasste die notwendigen Maßnahmen.

Beim Testzentrum des RV Wanderlust und Schützenverein Methler freut man sich, dass man zusammen mit dem Gesundheitsamt so effektiv und schnell an der Unterbrechung der Infektionsketten mithelfen kann. Gleichzeitig weist man darauf hin, dass erst einmal Geimpfte nicht der trügerischen Sicherheit eines umfassenden Schutzes unterliegen sollten und sich weiterhin testen lassen sollen, um nicht unwissentlich andere anzustecken.

Aktueller Bericht dazu aus dem Hellweger Anzeiger online vom 16.05.2021:

PDF: Bericht-HA-Onlineausgabe-2021-05-16