Erstmals wird ein Prinzenpaar in Methler proklamiert

Der Karneval im Bürgerhaus am 18.2. wirft seine Schatten voraus – Dirk und Kerstin Poppke werden das erste Prinzenpaar des RV Wanderlust Methler

Mit der Sessionseröffnung am 11.11. hat in Methler die 5. Jahreszeit begonnen und die Vorbereitungen für die traditionelle Karnevalveranstaltung des Radsportverein Wanderlust Methler am 18.2. im Bürgerhaus Methler laufen auf Hochtouren. Alle Gruppen proben bereits wochenlang. Die erste Generalprobe gab es bereits am vergangenen Wochenende beim 50. Geburtstag des Sitzungspräsidenten André Löwe (Bild).

Löwe hat die coronabedingte Durststrecke von zwei karnevalfreien Jahren genutzt und wird erstmals am Samstag,14.1. ab 19:11 Uhr im Vereinsheim des RV Wanderlust in Methlers Dorfkern ein Prinzenpaar proklamieren. Das gab es bei der rund 70jährigen Tradition des Karnevals vom RV Wanderlust noch nie. Alle Jecken des Vereins sind herzlich eingeladen, dieser außergewöhnlichen Zeremonie kostümiert beizuwohnen.

In welchem Ornat das erste Prinzenpaar aus Methler erscheinen wird, bleibt noch genauso ein Geheimnis, wie das Prinzenpaar selbst. Fest steht indes, dass die Prinzessin ein Krönchen und ein kleines Zepter erhält, während der Prinz mit einer Prinzenkappe, drei Fasanenfedern sowie einem großen Zepter ausgestattet wird. Beide sind dann bis Aschermittwoch die höchsten Repräsentanten des Karnevals vom RV Wanderlust.

Auch eine Prinzengarde wird es erstmals geben. Sie begleitet als Gefolge das Prinzenpaar erstmals am 14.1. und bei der am 18. Februar im Bürgerhaus Methler stattfindenden Elferratsitzung. Der Vorverkauf beginnt am 16.1. in der Zweigstelle Methler der Sparkasse Unna-Kamen während der Öffnungszeiten.

Bildergalerie:

Als weiterer Höhepunkt des Abends am kommenden Samstag segnet der Karnevalsgeistliche, Hartmut Sachser, den Bacchus in der Hoffnung ein, dass er nicht dem Alkohol verfällt. Sollte er nicht standhaft bleiben, wird die Schnapsleiche am Veilchendienstag, 21.2. verbrannt werden müssen.

Da die Regentschaft des Prinzenpaares mit Aschermittwoch am 22.2. endet, nimmt der RV Wanderlust unter seiner E-Mail-Adresse „rv.wanderlust@gmx.de“ Bewerbungen für die kommende Karnevalsession ab 11.11.2023 entgegen.

Aus der Presse