Über 1000 Tests von Wanderlust und Schützenverein im Vereinsheim in Methler

Überraschung von der mobilen Kantine „party-men“

Das auch über die Osterfeiertage als eine der wenigen Corona-Teststationen eifrig im Testzentrum in der Otto-Prein-Str. 29 von Wanderlust und Schützenverein Methler getestet wurde, kam nicht nur im Stadtteil Methler gut an. Auch, dass man sich ohne Termin testen lassen konnte, freute insbesondere ältere Menschen und die, die sich kurzerhand zu einem Besuch entschlossen haben.

Von Karfreitag bis Ostermontag wurden fast 500 Menschen getestet, darunter auch welche aus Berlin, Gütersloh, Senden, Münster und Braunschweig. Von den bisher insgesamt mehr als 1000 Testpersonen wurden zwei positiv getestet und gleich in die Quarantäne geschickt, ein PCR-Test veranlasst und die Daten dem Gesundheitsamt gemeldet. Sie zeigten beide keine Symptome und hätten deshalb unwissend weitere Menschen angesteckt. Nun hat man sie „aus dem Verkehr“ gezogen.

Überrascht wurden die Tester von der mobilen Kantine „party-men“ aus Kamen. Inhaber Oliver Mendyk brachte am Wochenende 20 Mittagessen ins Vereinsheim des RV Wanderlust. Und die Helfer im Testzentrum überraschten ihrerseits die Testpersonen mit jeweils einem bunten Osterei. Außerdem hatten die Helfer am Ostermontag einen Backwagen vor dem Testzentrum stehen, sowie für eine Unterstellmöglichkeit für die Wartenden, die das Testergebnis sofort mitnehmen wollten.

Ab Dienstag geht das Testen werktäglich von 17 – 19 Uhr auch ohne Terminvergabe weiter und samstags plant man ebenfalls von 10- 15 Uhr und sonntags vielleicht wieder mit Backwagen von 11 – 16 Uhr mit und ohne Termin.