Testwillige aus ganz Westfalen beim RV Wanderlust

Allein am Samstag, 27.3.2021 testeten die Initiatoren von RV Wanderlust und Schützenverein Methler über 80 und Karfreitag über 100 Bürger im Wanderlust-Vereinsheim in der Otto-Prein-Str. 29 in Methler. Dass sie aufgrund des Angebotes, auch ohne Online-Terminvergabe zu testen, Zulauf aus Kamen, Bergkamen, Lünen und Dortmund bekommen, war absehbar. Dass aber Testwillige aus Münster, Gütersloh und sogar aus dem Niedersächsischen Rhauderfehn (Nähe Papenburg) sich in Methler testen lassen, war schon eine Überraschung.

Das Ehepaar Annegret und Andreas D. aus Münster wollte ihre Kinder in Köln besuchen und ging davon aus, dass sie noch Corona-Selbsttest hatten. Dem war allerdings nicht so und in Münster war am Samstag keine Möglichkeit, sich testen zu lassen. Auf der Fahrt mit dem PKW auf der A 1 nach Köln suchte man nach einer Alternative und wurde in Methler beim Corona-Testzentrum des RV Wanderlust fündig Nach negativem Testergebnis setzte das Ehepaar seine Reise zu den Kindern fort.

Bis zum2.4.2021 haben RV Wanderlust und Schützenverein Methler über 600 Corona-Schnelltests durchgeführt, davon war einer positiv. Der aus Unna stammende Bürger wurde gleich unter Quarantäne gestellt, seine Daten dem Gesundheitsamt gemeldet und veranlasst, dass der Test unverzüglich durch einen PCR-Test überprüft wird.

Das Wanderlust-Testzentrum hat für das kommende Osterwochenende erweiterte Öffnungszeiten eingeplant:

Karfreitag von          11 – 16:00 Uhr

Karsamstag von      10 – 15:00 Uhr

Ostersonntag von   11 – 16:00 Uhr

Ostermontag von    11 – 16:00 Uhr

In der Woche (montags – freitags) wird täglich von 17 – 19:00 Uhr getestet.

Besonders beliebt bei älteren Mitmenschen kommt das Angebot an, sich auch ohne Termin testen zu lassen, denn eine Online-Anmeldung ist nicht jedermanns Sache. Es werden genügend Testkapazitäten vorgehalten.