RV Methler verpasst knapp die Qualifikation zu DM

Die beiden Radpolo U19- Juniorinnen Lisa Schelkmann und Samantha Thomas vom RV Methler nahmen am 28.3.2009 an der Qualifikationsrunde zur Deutschen Meisterschaft in Mainz- Kostheim teil. Nur die Plätze 1 und 2 berechtigen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart.

In der wohl am stärksten besetzten Qualifikationsgruppe musste sich das Methleraner Team unter Anderen mit dem amtierenden Deutschen Vizemeister aus Etelsen (Niedersachsen) und mit dem amtierenden Drittplazierten der DM aus Kostheim (Hessen) auseinander setzen.
Bei ihrem ersten Spiel mussten Lisa und Samantha gegen das zweite Team aus NRW, Siegburg antreten.
Erwartungsgemäß konnte das RV- Duo sich klar mit 8:0 Toren durchsetzen. Das zweite Spiel gegen Seeheim (Hessen) konnte Methler, trotz einiger Konzentrationsfehler, ebenfalls ungefährdet mit 6:3 gewinnen.
Mit diesen beiden Auftaktsiegen konnte das Methleraner Team dann beruhigt gegen den Favoriten aus Etelsen antreten.
Hier lieferten sich die beiden Mannschaften eine äußerst spannende Partie. Zur Halbzeit stand es 1:1 unentschieden und das RV- Duo merkte, dass in diesem Spiel ein Sieg möglich ist. Kurz vor Ende des Spiels stand es dann 3:3 unentschieden und Methler kam in Ballbesitz. Die letzten Sekunden wurden den Teams von ihren Betreuern angegeben und Lisa Schelkmann schoss Sekunden vor dem Abpfiff noch einen vermeintlich letzten Schuss auf das Tor von Etelsen um doch noch den ersehnten Sieg zu erringen. Aber dieser Schuss prallte von der Torhüterin ab, genau auf die Angriffsspielerin von Etelsen und die schoss den Ball mit der Schlusssierene ins Methleraner Tor zum 3:4. Das war nach großem Kampf natürlich eine schwere Enttäuschung.

In ihrem nächsten Spiel musste das Methleraner Team dann gegen Kostheim antreten. Aber gegen das sehr kampfstarke Team aus Kostheim konnte Methler die Enttäuschung aus dem vorangegangenen Spiel nicht ablegen. Zur Halbzeit lag das Team aus Methler noch knapp mit 1:2 in Rückstand. Nachdem aber das 1:3 gefallen war, musste Methler auf Alles oder Nichts spielen. Dabei ergaben sich noch einige sehr gute Torchancen für das RV- Team die aber allesamt überhastet vergeben wurden. Kostheim spielte abgeklärt und konnte das Spiel letztendlich klar mit 6:1 Toren für sich entscheiden.

Damit waren die Qualifikationshoffnungen gescheitert. Im letzten Spiel gegen Halle (Niedersachsen) gelang Lisa und Samantha trotz der Enttäuschung noch ein zwar knapper aber ungefährdeter Sieg mit 5:4 Toren. Am Ende belegte Methler mit 9 Punkten und 23:17 Toren ein weiteres Mal -wie in den beiden Vorjahren- den undankbaren 3. Platz.

Als kleiner Trost für die beiden Methleranerinnen bleibt, dass sie das jüngste Team in dieser Gruppe waren und als einzige von den sechs Mannschaften auch im nächsten Jahr noch bei den U19 Juniorinnen spielen dürfen.