Durchwachsener Start der Radballer

Mit veränderten Mannschaften ist der RV Methler in die neue Saison gestartet. Alle Mannschaften haben inzwischen ihren ersten Spieltag absolviert. In der Oberliga ist der Verein durch die Brüder Christian und Dominik Meyer vertreten. Erstmals spielen die beiden in der Oberliga und somit ist auch der Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben.
Beim ersten Spieltag in Lippstadt hatten sie 3 Spiele zu absolvieren. Ohne Chance blieben sie dabei in der ersten Begegnung gegen Düsseldorf I. Zur Halbzeit lag das Team schon 0:4 zurück, konnte dann in der 2. Halbzeit aber mithalten und so endete das Spiel mit 2:5. Pech hatte das Team dann in der 2. Begegnung gegen Baesweiler I. Das ganze Spiel lag das Team mit einem Tor in Führung und musste dann 10 Sekunden vor Spielende den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Mit dem gleichen Ergebnis 2:2 endete auch das Spiel gegen Baesweiler II. Mit den erreichten 2 Punkten ist das Team nicht ganz zufrieden, lag doch gerade im Spiel gegen Baesweiler I der Sieg so nahe. Nach dem ersten Spieltag liegt das Team auf dem 10. Platz.
Mit Methler II (Rainer Schelkmann / Klaus Poddig), Methler III (Torsten Freitag / Matthias Herwig) und Methler IV (Rolf Berkemeier / Dennis Linke) treten in der Verbandsliga bekannte Mannschaften an. Auch hier ist bereits der 1. Spieltag absolviert. Methler II konnte dabei nicht antreten, da Klaus Poddig in Urlaub weilte und kein Ersatzmann zur Verfügung stand. Methler III konnte 2 Spiele gewinnen (5:0 gegen Methler II und 5:3 gegen Schiefbahn IV). Dem gegenüber standen 2 Niederlagen gegen Baesweiler III mit 1:6 und gegen Methler IV mit 2:3. Methler IV konnte außer diesem Sieg noch mit 4:4 gegen Baesweiler III einen weiteren Punkt erspielen. Knapp verloren wurde gegen Schiefbahn IV mit 2:3 und Schiefbahn V mit 5:6. In der Tabelle belegt Methler III den 8. Platz Methler IV den 8. Platz und Methler II den 12. Platz.
Erstmals spielt Methler V (Marc und René Lafin) in dieser Saison in der Eliteklasse. In der Landesliga Süd haben auch sie ihren 1. Spieltag absolviert. Deutliche Niederlagen gab es gegen Düsseldorf IV mit 0:8, Köln-Stammheim I 2:6 und gegen Düsseldorf V mit 3:9. Demgegenüber stand ein ebenso deutlicher Sieg mit 6:1 gegen Köln-Stammheim II. Nach diesem Spieltag belegt das Team den 9- Platz.
Am 3. Oktober Nahmen Dennis Linke und Klaus Poddig an einem Pokalturnier in Steinhagen teil. Dort waren 8 Mannschaften am Start, gespielt wurde in der Vorrunde in 2 Gruppen. Gleich in der ersten Begegnung gegen Niedermehnen, ein ehemaliges Oberligateam, setzte es eine 3:7 Niederlage. Gegen das eingespielte Team blieb das Methleraner Duo ohne Chance. Die 2 Begegnungen gegen Steinhagener Nachwuchsmannschaften wurden mit 5:0 und 3:1 gewonnen. Damit war das Minimalziel erreicht. Im Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger aus Oelde setzte es eine deutliche 1:8 Niederlage. Im Spiel um den 3. Platz gegen Münster machte das Methleraner Team ihr bestes Spiel. Ständig in Führung liegend gewann das Team dann mit 3:2 gegen Münster und war mit dem 3. Platz dann auch zufrieden.