3. Platz für RV Wanderlust beim Heimatpreis 2021 der Stadt Kamen

Große Freude bei den Mitgliedern des Radsportverein Wanderlust Methler: Denn eine unabhängige Jury hat entschieden, dass sie und die Mitstreiter vom Schützenverein Methler den mit 1000 € dotierten 3. Preis bei dem ersten Heimatpreis der Stadt Kamen gewinnen.

Hinter dem Heimatpreis steht ein Landesprogramm, mit dem ehrenamtliche Initiativen und Projekte unterstützt werden, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimatbewusstsein und –verbundenheit stärken und fördern sollen.

Der RV Wanderlust und der Schützenverein Methler haben sich in der Pandemiezeit, die viel Leid gebracht hat, mit beispielhaften Handeln um das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft einen Namen gemacht.

Ein tolles Beispiel dafür liefern die seit dem 20.3.21 ehrenamtlichen tätigen Mitglieder beider Vereine, die sich als Corona-Schnelltester weit über ihre Aufgabe des Testens hinaus engagieren. Der Hellweger Anzeiger hat mehrfach über die „Corona-Helden“ berichtet und zum Schluss ein „Happy-End“ der Geschichte vermelden können.

So haben die Schnelltester einer jungen, alleinerziehenden Mutter mit ihrem 11 Monate alten Kind nach einem positiven Schnelltest am Freitag Nachmittag in der Quarantäne zur Seite gestanden. Obwohl unter allen Notrufnummern (112 und 116117) und bei vielen Ärzten versucht wurde, unverzüglich einen PCR-Test zu erhalten, konnte die Mutter erst am folgenden Montag diesen für sich und ihr Kind erhalten. Mangels eines PKW musste sie sogar mit dem Bus zu ihrem 5 Kilometer entfernten Arzt fahren

Neben dem aus dem Spendenschwein der Teststelle finanzierten (!) Einkäufen in der Quarantänezeit machten die ehrenamtlichen Tester*innen der jungen Mutter auch am Muttertag noch eine Freude mit Spendenumschlägen und Einkaufgutscheinen der evang. Kirchengemeinde Methler, die für sie im Vereinsheim abgegeben worden waren. Damit hat also das gesamte Dorf der jungen Mutter geholfen

Als Konsequenz der Erfahrungen der an einem Wochenende positiv im Corona-Schnelltest getesteten jungen Mutter, haben sich die Verantwortlichen beider Vereine (RV-Vorsitzender Manfred Chytralla und SV-Vorsitzender Dirk Poppke) zu einer im Kreis Unna einmaligen Vorgehensweise entschieden.

Seit dieser Zeit bieten auch die ehrenamtlichen Mitglieder beider Vereine nach einem positiv verlaufenen Schnelltest sofort vor Ort einen Abstrich für einen PCR-Test an. Das beschleunigt die Gefahreneindämmung entscheidend und darüber hinaus wird damit eine wirkungsvolle Unterstützung des Gesundheitsamtes geleistet. Außerdem vergewissern sie sich bei jedem von ihnen positiv Getesteten, ob sie Unterstützung in der Quarantänezeit benötigen und liefern diese.

Die feierliche Preisübergabe wird von der Bürgermeisterin der Stadt Kamen, Elke Kappen, am 20.12. im Rathaus vorgenommen.

Von links nach rechts: Jan Merkel (Schatzmeister RV Wanderlust), Rainer Fuhrmann (stv. Bürgermeister), Georg Bethke (Geschäftsführer RV Wanderlust), Elke Kappen (Bürgermeisterin), Dirk Poppke (Vorsitzender Schützenverein Methler) und Manfred Wiedemann (stv. Bürgermeister)