Radsportverein Wanderlust Methler sagt Weihnachtsmarkt ab

Frühlingsmarkt als Alternative?

Nach der Absage des Weihnachtsmarktes durch die Vereinsgemeinschaft Methler im Spätsommer, wollte der RV Wanderlust Methler auf dem Hof Locke in Methler erstmalig am 3. Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt organisieren. Alles war perfekt geplant.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit hatte man18 heimische Standbetreiber für diesen Markt gewonnen. Aber nunmehr haben die Organisatoren diesen Weihnachtsmarkt abgesagt.

Der Club „Berliner Tor“ wollte Weihnachtsbäume verkaufen. Der Posaunenchor der evangel. luth. Kirchengemeinde Methler hatte vor, die Veranstaltung musikalisch zu begleiten. Seit Wochen haben die Vereinsmitglieder von Wanderlust Bratapfelaufstrich aus den Bio-Äpfeln vom Hof Locke mit gerösteten Mandeln, Sultaninen, Zimt und Zucker gekocht. Auch Apfelmus für die von Verein vorgesehenen Reibeplätzchen wurde hergestellt und war bereits eingefroren.

Auch eine Illumination der Kamener Firma Smartlite, die bereits das Stadt- und Winterleuchten so wunderschön organisiert hat, war vorgesehen.

Man kann sich gut vorstellen, wie der Duft der Reibeplätzchen mit den gebrannten Mandeln, die die Männergruppe der Karnevalabteilung des RV Wanderlust auf dem Schirm hatte, zusammen mit den Waffeln des evangel. Kinder- und Familienzentrum Methler, die Nasen der Besucher zu deren Ständen gelockt hätten.

Für das leibliche Wohl hätte der RV Wanderlust mit Würstchen vom örtlichen Metzger und Reibekuchen aus heimischen Kartoffeln, die vom Hof Wortmann aus Altenmethler gestiftet werden sollten. Dieser hätte auch auf dem Markt verschiedene Kartoffelsorten vorgestellt. Das kulinarische Angebot wäre von einer Fischräucherei aus Unna-Massen abgerundet worden. Als Geheimtipp wurden die „sächsischen Quarkkeulchen“ des gelernten Bäckers und Elferratspräsidenten des RV Wanderlust, André Löwe gehandelt.

Allerdings macht der Vorsitzende des Vereins, Manfred Chytralla, mit der Ankündigung eines Frühlingsmarktes Hoffnung auf ein neues, alternatives Event im Frühjahr, bei dem bereits alle Standbetreiber vom Weihnachtsmarkt ihre Zusage gegeben haben. „Sobald die Coronazahlen so etwas zulassen, werden wir diese Idee in die Tat umsetzen“, stimmt er die Dorfbevölkerung auf Optimismus ein.

Übrigens, die von Wanderlust mehr als 300 Gläser Bratapfelaufstrich und die 200 durchsichtigen Weihnachtskugeln gefüllt mit Himalaya-Salz und Rosmarin werden nun während der Öffnungszeiten der Teststelle des Vereins von montags bis freitags von 17 – 19 Uhr und samstags und sonntags von 11 – 14 Uhr angeboten.