Karneval in Methler 2019

„Eine geile Party“ – Hochstimmung beim Karneval des RV Wanderlust Methler im Bürgerhaus

Große Prunksitzung des RV Wanderlust und anschließende Disco-Musik mit DJ Sonic

Methler. „Eine geile Party“, wie die jungen Besucher der 54. Prunksitzung vom Radsportverein Wanderlust Methler mit anschließender Disco-Musik mit DJ Sonic das traditionelle Event nannten, stieg wie immer am Karnevalssamstag im neu renovierten Bürgerhaus in Methler. Die Verantwortlichen der Stadt Kamen und die beteiligten Handwerksfirmen haben es möglich gemacht, dass die Bevölkerung nicht auf ihre liebgewonnene Feier verzichten musste. Wie knapp es war zeigt, dass das Bürgerhaus nach der Veranstaltung wieder schließt und erst am 25. März den vollen Betrieb wieder aufnimmt.

Gespannt war man wieder auf das diesjährige Outfit des Elferrates, das in den vergangenen Jahren jeweils für einen Augenschmaus sorgte. Sitzungspräsident Dirk Poppke präsentierte sich und seine aus jeweils 5 weiblichen und männlichen Gladiatoren bestehenden Elferrat den begeisterten Besuchern. „Das kommt beim Publikum gut an und animiert diese selbst auch kostümiert mitzufeiern“ ergänzt Manfred Chytralla, Vorsitzender des Radsportvereins Wanderlust Methler. „Wir hatten in den letzten Jahren eine Kostümquote von nahezu 100 %“, freut sich Chytralla, der mit seiner Einführung ins Programm gleich für eine Phonzahl in Düsenjägerlautstärke sorgte. Bis dahin hatte das Blasorchester St. Marien Kaiserau die Jecken in Stimmung gebracht.

Die einzelnen Programmpunkte wurden von den Zuschauern frenetisch gefeiert. Die Mädchentanz-gruppen musste gleich mehrere Zugaben von ihrem gekonnt vorgetragen Auftritten zum Besten geben. „Die können sich von den Tanzgruppen der Karnevalshochburgen in Köln und Düsseldorf durchaus messen“, war die einhellige Meinung. Ein weiterer Höhepunkt waren die Darbietungen der Herrenriege des Vereins. Insider sind immer wieder überrascht, in welch kurzer Zeit sie ihre Aufführungen ziemlich perfekt hinkriegen. Ein echter Hingucker war ihr Synchronschwimmen der Damenolympiamannschaft von 1988 mit Elementen von Baywatch und dem Film „Der weiße Hai“.

Emotional wurde es bei ihrer Nummer, als mit „Wolfgang Petry“ das Steigerlied in abgedunkelter Halle mit Leuchtstäbchen vor der Kulisse eines Förderturmes mit Zechenlore gesungen wurde. Der ganze Saal stimmte mit ein und der stellvertretende Bürgermeister, Manfred Wiedemann, selbst ehemaliger Betriebsratsvorsitzender der Kamener Zeche Monopol, bekam feuchte Augen.

Beim dritten Auftritt der Männer an diesem Abend kochte die Halle mit dem Lied um Cordula Grün bald über. Mit in diese Stimmung passte die Präsentation und die tollen Kostüme der Damengruppe mit ihrem Auftritt von Kaptain Willi und seinen Piraten.

Atemberaubend auch die beiden Shows der Frauentanzgruppe um die Radpolospielerinnen des RV Wanderlust. Durchaus fernsehverdächtig, da war man sich auch hier einig.

Bilder von der Veranstaltung: