RV Wanderlust Methler mit starken Platzierungen

Beim traditionellen 51. Pfingst-Radball-Turnier in Laubach (Hessen), das vom RV 1902 Laubach e.V. vom 23. bis 24. Mai 2026 ausgerichtet wurde, glänzten die jungen Talente des RV Wanderlust Methler.

Insgesamt 60 Mannschaften – darunter 36 Jugendteams in verschiedenen Altersklassen – kämpften um die begehrten Titel.

Erfolge für Methler

In der U13 spielte Matthis Arns mit seinem Partner Jonathan Wohlfahrt aus Altena und belegten den 2. Platz. In fünf Spielen musste das Team nur eine Niederlage hinnehmen und zeigte damit eine beeindruckende Konstanz. Weiterlesen

Radsportverein Wanderlust Methler qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

Jubelszenen in der Eichendorffhalle in Methler beim Qualifikationstrunier zur Deutschen Meisterschaft. In der Nachwuchsklasse U13 im 2er-Radball erreichte die Mannschaft des RV Wanderlust Methler mit Lennard Arns / Lorenz Krüger den 2. Tabellenplatz.

Diese Platzierung bedeutete gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Duderstadt (Göttingen). Nach 36 Jahren nimmt der RV Wanderlust Methler erstmals wieder an einer Deutschen Meisterschaft im Radball teil. Sechs Mannschaften hatten sich für dieses Halbfinale qualifiziert und kämpften in der Sporthalle der Eichendorffschule um die begehrten zwei Qualifikationsplätze.

Die Siegerehrung

In der ersten Begegnung für das Methleraner Team stand mit Bonlanden (WTB) eine gemischte Mannschaft auf der Fläche. Ein Mädchen spielte in der gegnerischen Mannschaft mit, was bisher noch selten ist. Arns / Krüger taten sich in ihrem ersten Spiel schwer. Trotz einer 2:0 Führung konnten die Spieler ihre Nervosität nicht ablegen und das ging auch in der 2. Hälfte so weiter. Am Ende stand jedoch ein klarer 4:0 Sieg auf dem Papier, aber der allgemeine Tenor: Das geht besser!

Auch die 2. Partie gegen Klein-Gerau (HES) verlief ähnlich. Nach einem 1:0 Halbzeitstand stand es in der 2. Hälfte plötzlich 2:3. Der gegnerische Außenspieler mache es dem Methleraner Duo sehr schwer. Es waren nur noch ca. 90 Sekunden zu spielen und mit der Brechstange und starkem kämpferischem Einsatz wurde das Spiel noch gedreht und am Ende stand es 4:3 für Methler.

Nach diesem Kraftakt war auch im Spiel gegen Lüblow (MEV) keine Sicherheit. Zur Pause stand es 2:0 für Methler. Ein schnelles Tor direkt nach Wiederanpfiff war dann der Dosenöffner. Von da lief es wie gewünscht und ein deutlicher 7:0 Sieg zeigte endlich einmal die wahre Leistungsstärke der Mannschaft.



Gegen Gärtringen (WTB) gab es dann keine Probleme. Nach einem 2:0 Halbzeitstand lautete der Endstand 5:0. Damit war der 2. Tabellenplatz sicher und die Qualifikation zur DM geschafft.

Aber es stand noch eine Begegnung gegen Reichenbach (WTB) auf dem Spielplan. Es ging um Platz 1, beide Teams hatten die Qualifikation sicher, aber beide Mannschaften wollten auch gewinnen. Es wurde ein hochklassiges und spannendes Spiel, das einem Endspiel würdig war. Methler hatte einen Traumstart und ging mit 2:0 in Führung, aber Reichenbach konnte bis zur Halbzeitpause noch ausgleichen. In der 2. Hälfte ging Reichenbach mit 3:2 in Führung und konnte diese bis zum Spielende verteidigen.

Reichenbach und Methler werden am 30. und 31. Mai in Duderstadt bei der deutschen Meisterschaft antreten. Auf den weiteren Plätzen folgten Gärtingen, Klein-Gerau, Bonlanden und Lüblow.

9. Mai – Halbfinale zur DM im Radball der U 13 in Eichendorffhalle in Methler

Ungeschlagen mit 5 Siegen in 5 Spielen und einer überragenden Tordifferenz von 34:2 Toren überzeugte das Nachwuchsteam Lennard Arns und Lorenz Krüger vom Radsportverein Wanderlust Methler am 19. April im hessischen Klein-Gerau und überraschte damit alle.

Mit diesem überragenden Ergebnis hat sich das U13-Radballteam beim DM-Viertelfinale  für das DM-Halbfinale qualifiziert.

Wie wichtig der Tagessieg war, zeigte dann die Auslosung zum Halbfinale.

Eines von vier Halbfinals wird am 09.05 in Methler ab 14:00 Uhr in der Eichendorffhalle an der Einsteinstraße stattfinden. Dafür zieht der RV Wanderlust von der Halle im Bürgerhaus in die weitaus größere Eichendorffhalle um. Dort haben wesentlich mehr Zuschauer Platz, um die Nachwuchsmannschaft vom Trainerteam Klaus Poddig, Uwe Arns und Herbert Schreinber anzufeuern. Die jeweils beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die DM.

Der Eintritt ist frei! Es werden Kaffee, Kuchen und Bratwurst angeboten.

Radballmannschaft vom RV Wanderlust Methler zur Deutschen Meisterschaft?

Entscheidung beim DM-Halbfinale in der Eichendorffhalle in Methler

„Nichts ist unmöglich“, sagt Klaus Poddig, Sportwart des Radsportverein Wanderlust Methler nach dem furiosen Auftritt des U 13 Mannschaft im 2er Radball des RV Wanderlust Methler. Das Team Lorenz Krüger/Lennard Arns spielten beim Viertelfinale im hessischen Klein-Gerau alles in Grund und Boden. Mit 15 von 15 zu holenden Punkten und einem sagenhaften Torverhältnis von 34:2 Toren gewannen sie unangefochten das Turnier.

„Genügend Selbstvertrauen haben sie getankt“ meinen auch die zum Trainerteam gehörenden Uwe Arns und Herbert Schreiber, um am Samstag ab 14:00 Uhr beim Radball Halbfinale in der Sporthalle der Eichendorffschule einen der beiden ersten Plätze zu erreichen, die zur Qualifikation der Finalrunde im niedersächsischen Duderstadt notwendig sind.

Als Gegner werden erwartet:

  • Reichenbach (WTB), die Mannschaft hatte ebenso überzeugend ihr Viertelfinale gewonnen, wie Methler;
  • Lüblow 2 (MEV) und Bonlanden 2 (WTB), beide Teams belegten in ihrem Viertelfinale jeweils den 2. Platz;
  • Gärtringen (WTB) und Klein-Gerau 1 (HES), jeweils Tabellendritte in ihrem Viertelfinale.

Nur die beiden Tabellenersten werden sich für die Deutsche Meisterschaft in Duderstadt (NDS) am 30. und 31. Mai qualifizieren.

Der große Favorit am Samstag ist Reichenbach, Chancen rechnet sich aber auch das Methleraner Duo aus.

Zu unterschätzen ist aber keines der gegnerischen Teams. Man kennt die Mannschaften nicht und sieht nur die Ergebnisse aus der Qualifikation. Nachdem in den letzten Jahren eine Teilnahme des RV Methler im Halbfinale in unterschiedlichen Spielklassen (U13, U15, U17 und U19) jeweils mit dem 6. Platz endete, sind dieses Mal die Erwartungen höher.

Vielleicht gelingt es dem RV Methler nach der Teilnahme 1969 (2. Platz) und 1990 (8.Platz) wieder einmal an einer Deutschen Meisterschaft im Radball teilzunehmen.

Wenn ein Dorf sein Herz wiederfindet – RV Wanderlust stellte den Maibaum auf

Es gibt Momente, in denen ein Ort spürbar atmet. In denen Menschen zusammenkommen, weil sie mehr verbindet als Straßen und Hausnummern. Am 30. April hat Methler wieder einen solchen Moment erlebt: Der Maibaum kehrte zurück in den Dorfkern – und mit ihm ein Stück Heimatgefühl, wonach sich viele Menschen im Dorf sehnten.

Ein Symbol, das mehr trägt als Fahnen

Der Maibaum ist für Methler weit mehr als eine geschmückte Fahnenstange. Er ist ein Zeichen dafür, dass Traditionen nicht verschwinden müssen, wenn Menschen sie weitertragen. Dass Gemeinschaft entsteht, wenn jemand den ersten Schritt macht. Der RV Wanderlust Methler hat diesen Schritt getan. Mit Unterstützung aus dem Bürgerhaushalt konnten die zerschlissenen Fahnen erneuert werden – und plötzlich war klar: Der Maibaum gehört wieder ins Herz des Dorfes.



Ein Nachmittag, der Menschen zusammenbringt

Zunächst öffneten um 15:30 Uhr die Türen des Vereinsheims, und es duftete nicht nur nach Kaffee und Kuchen. Es schmeckte nach Begegnung, nach Gesprächen, nach dem Gefühl, willkommen zu sein. Und als um 17:30 Uhr die Männertruppe des Vereins den Maibaum mit reiner Muskelkraft aufrichtete, war es mehr als nur ein sportlicher Akt. Es war ein Moment, in dem Methler zeigte: Wir können das gemeinsam.

Die vom Bürgerhaushalt finanzierten neuen Fahnen tragen das Methleraner Wappen. Das 1954 entstandene Gemeindewappen entstammt dem Wappen der 1440 ausgestorbenen namensgebenden Adelsfamilie der Herren von Methler. – ein Stück Geschichte. Daneben weht die Fahne mit dem Vereinswappen des RV Wanderlust, der im vergangenen Jahr sein 125jähriges Vereinsjubiläum feierte. Das Wappen ziert ein Fahrrad als Symbol für Bewegung, Zusammenhalt und den Mut, Dinge voranzubringen.

Beide Fahnen zusammen erzählen eine Geschichte: die eines Dorfes, das seine Wurzeln kennt und trotzdem nach vorne schaut.



Worte, die verbinden – und ein Abend, der bleibt

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kamen Denis Aschhoff sprach ein emotionales und lobendes Grußwort. Doch die eigentliche Botschaft entstand zwischen den Menschen: beim Lachen, beim Anstoßen, beim Duft von Grillwürstchen, der sich über den Platz legte. Der Musiker „Jonny“ sorgte mit seinem Partner Ingo für einen Abend, der im Gedächtnis bleibt.

Es ist die Botschaft, dass Methler lebt. Dass Traditionen nur dann stark sind, wenn Menschen sie mit Herz füllen. Und dass ein Maibaum manchmal mehr bewirken kann als viele große Worte.