Schnelltestzentrum in Methler öffnet Montag zum letzten Mal

Beim letzten Mal gab es Sekt und ein Stück Kuchen, als das Testzentrum in Methler schloss. Am Montag wird der Betrieb nach der Wiederaufnahme im November erneut eingestellt.

Rund 9000 Tests auf das Coronavirus wurden seit November im vereinsbetriebenen Schnelltestzentrum in Methler gemacht. Am Montagabend wird das Testen beendet. Der Aufwand lohnt nicht mehr.

Seit dem 21. November hatten Ehrenamtler aus Methleraner Vereinen im Corona-Testzentrum des Radsportvereins viele Menschen auf das Coronavirus getestet.

„Fast 9000 waren es, die sich testen ließen“, sagt Manfred Chytralla vom, Radsportverein.

260 Menschen wurden aus dieser Gruppe dann als positiv herausgefiltert. „Also knapp 300 von 9000″, spielt Chytralla auf eine Erfolgsquote von drei Prozent an.

„Die Zahl der positiven Fälle nimmt aktuell zwar nicht ab, aber die Zahl der zu Testenden“, erklärt Chytralla. Aufgrund der Lockerungen gäbe es eine Testpflicht nur noch für Besuche im Krankenhaus oder Pflegeheim. „Für die Konfirmationen waren auch noch relativ viele da, aber das fällt nun Weg.“

Betrieb kann jederzeit wieder anlaufen
Für nur zehn bis zwölf Personen an einem Tag lohne sich aber der Aufwand nicht mehr. Die Teststation in Methler stellt damit zum Monatsende den Betrieb ein, geöffnet wird deshalb zum letzten Mal an diesem Montag, 30. Mai. Allerdings hat der Radsportverein beim Gesundheitsamt nur den Antrag gestellt, den Betrieb ruhen zu lassen.

„Das hatten wir beim letzten Mal auch so gemacht, und sollte es wieder nötig sein, können wir schnell wieder an den Start gehen auch wenn ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird.“