Pflaumenkuchen auch ohne Pflaumenkirmes – Tradition verpflichtet

Nachdem auch in diesem Jahr die traditionelle Pflaumenkirmes abgesagt wurde, will der Radsportverein Wanderlust im Rahmen der „Corona“-Möglichkeiten trotzdem an dem traditionellen Pflaumenkuchenverkauf festhalten.

Dies ist eine Jahrzehnte alte Tradition. In der Zeit der sonst stattfindenden Pflaumenkirmes in Methler wird nun der Pflaumenkuchen am 18. + 19.9. am oder je nach Wetterlage im Vereinsheim im Dorfkern angeboten. Methlers Bäckermeister Sadlowski liefert wie in den vergangenen Jahren auf großen Blechen den Kuchen, der an den erwähnten Tagen täglich von 15 – 17:30 Uhr genossen werden kann.

In diesem Jahr wurden von Wanderlust zusätzlich 15 Liter Pflaumenschnaps aufgesetzt, der als „beschwipste Pflaume“ angeboten wird. Die besonders frühreifen Bio-Pflaumen wurden auf dem Hof Locke handgepflückt und ziehen bereits seit Mitte August. In einer gemeinschaftlichen Pflaumenstechaktion mussten die rund 10 kg Pflaumen zunächst jeweils 15 Stiche bekommen, um auch den nötigen Geschmack aufzunehmen. Bis zur Verkostung erlangen sie zweifellos die richtige Konsistenz.

Der Verein freut sich auf viele Besucher und vermeldet außerdem stolz, dass der Verkauf der historischen Dachpfannen zur Finanzierung der Fassadenverschönerung für 5 € das Stück sehr gut angekommen ist. Auf der Unterseite der handgeformten Dachpfannen werden die Namen der Spender verewigt. Sie sind dann für immer und für jedermann sichtbar, weil die Dachpfannen nach Eindeckung von unten sichtbar bleiben. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Der Verein weist darauf hin, dass für den Pflaumenkuchenkaffee die bekannte „3-G-Regel gilt. Wer nicht geimpft oder genesen ist und auch keinen Schnelltest hat, kann diesen Schnelltest noch am Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 – 14:00 im Vereinsheim machen lassen.