Überraschende Erkenntnisse beim Corona-Schnell-Testzentrum von RV Wanderlust und Schützenverein Methler

Foto: Marcel Drawe – Hellweger Anzeiger

Immer wieder hört man: „Warum soll ich mich testen lassen, ich habe doch gar keine Symptome.“ Mit diesem Trugschluss wollen nun die Helfer*innen der Corona-Schnellteststelle von RV Wanderlust und Schützenverein Methler aufräumen und gehen mit einem Fall an die Öffentlichkeit.

Beeindruckend fanden die Helfer*innen die Aussage einer nach positiven Schnelltest auch positiv PCR-getesteten Dame, dass sie keinerlei Beschwerden habe. Ihr gleichfalls per PCR-Test positiv getesteter Ehemann hütete allerdings einige Tage lang mit einer Temperatur von über 39° C das Bett. Überraschend war, dass der C-Wert, der als Indikator für das Ansteckungsrisiko im positiven PCR-Test ermittelt wird, bei der 52-jährigen symptom- und beschwerdefreien Dame ein höheres Infektionsrisiko auswies, als bei ihrem fiebernden, niedergeschlagenen und bettlägerigen Ehegatten.

Wenn diese Frau also nicht in Quarantäne geschickt worden wäre, hätte sie unwissentlich andere anstecken können. Und diese angesteckten Personen hätten einen durchaus schweren Verlauf der Erkrankung haben können. Darüber hinaus wäre das Gesundheitsamt bei der Nachverfolgung der Kontakte vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt worden, weil sich die infizierte Person an keine andere erinnern hätte können, die mit dem Virus infiziert war.

Bei den von beiden Vereinen selbst initiierten Nachbetreuung wurden sie von fünf im Schnelltest positiv getesteten Personen informiert, dass die Überprüfung des jeweiligen positiven Schnelltestergebnisses mittels eines PCR-Test bestätigt wurde.

Bemerkenswert auch die Aussage der Ehefrau einer anderen im Schnelltest positiv getesteten Person. Sie wurde von jemanden angesprochen, dass er nichts von Schnelltests halte. Daraufhin informierte sie ihn, dass ihr Ehemann nur durch den Test im Vereinsheim des RV Wanderlust die Info über das Vorliegen einer Corona-Infektion erhalten habe und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen hat. Darüber sei sie sehr dankbar.

Eine weitere positiv getestete Person berichtete über einen Gewichtsverlust von 7 Kg innerhalb der Quarantänezeit. Eine andere über das bekannte Phänomen des Geruchs- bzw. Geschmacksverlust (bis auf Salz).

Die Initiatoren und gleichzeitig die Vorsitzenden der beiden Vereine Manfred Chytralla und Dirk Poppke appellieren deshalb an die Menschen, dass sie von dem für sie kostenlosen Schnelltests Gebrauch machen sollen. Das Schnell-Testzentrum in der Otto-Prein-Str.29 öffnet montags bis freitags täglich von 17 – 19:00 Uhr, samstags von 10 – 15:00 Uhr und sonntags von 11 – 16:00 Uhr. Das Testergebnis kann nach ca. 15 Minuten mitgenommen werden und hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Diejenigen mit Termin können sich ihr Ergebnis ohne Wartezeit per eMail zuschicken lassen.

Besonders bei älteren Mitmenschen kommt das Angebot an, sich auch ohne Termin testen zu lassen, denn eine Online-Anmeldung ist nicht jedermanns Sache. Es werden genügend Testkapazitäten vorgehalten.

Aktuelle Zeitungsartikel dazu:

Beitragsfoto oben: Marcel Drawe für den Hellweger Anzeiger