RV Wanderlust 3. Sieger des „Anpacker-Wettbewerb“

In den vergangenen Wochen haben Antenne und Volksbank Unna gemeinsam die „Anpacker 2020“ gesucht. Dies sind Menschen oder Vereine, die in diesem Jahr besondere Arbeit geleistet haben. Eine unabhängige Jury hat unter den Vorgeschlagenen insgesamt 20 „Anpacker“ nominiert, darunter den RV Wanderlust, der als einziger Verein aus Methler in die Endrunde zur Abstimmung kam und der jetzt zu den Gewinnern zählt.

Die Mitglieder des RV Wanderlust stemmen sich bekanntlich gegen das Verwaisen des Dorfkerns in Methler. Vor 15 Monaten hat der Verein in seiner richtungsweisenden und geschichts-trächtigen Versammlung am 12. Juli 2019 beschlossen, die ehemalige Bäckerei anzumieten und Zug um Zug in ein Vereinsheim und Begegnungsstätte umzuwandeln. Mit einer Vielzahl an kreativen Ideen und Aktivitäten – von Corona-Hilfsdiensten für Personen, für die ein erhöhtes Risiko besteht, über die beindruckende und damals als „systemrelevant“ titulierte Nasen- und Mundmasken-Nähaktion in einer Zeit, in der es keine oder nur überteuerte Masken gab, bis hin zum traditionellen Verkauf des Pflaumenkuchen zum Termin der sonst stattfindende jedoch in diesem Jahr ausgefallenen Pflaumenkirmes – sorgt der Verein zudem für eine spürbare Belebung des Dorfmittelpunktes.