Illumination der Gebäude rund um den Kirchplatz zwischen den Jahren

Nachdem unser Verein bereits mit vielen Maßnahmen zur Dorfbelebung in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit gefunden hat, wollen wir mit einer weiteren Aktion unser Dorf aufwerten.

Die Mitglieder des RV Wanderlust wollen ein für Methler bisher noch nicht dagewesenes Event zum Jahreswechsel in die Tat umsetzen: Es wird geplant vom 28. – 31.12.2020 die Fassade je-des einzelnen Gebäudes, die Bepflanzung und natürlich auch unser Ehrenmal auf dem Kirch-platz mit farbigen Licht (vornehmlich LED-Leuchten) von unten farbig anzustrahlen.

Bilder: Smartlite

Wir sehen es nicht nur als Alternative zu den Feuerwerkskörpern, deren Abbrennen ja bekanntlich auf dem Kirchplatz ohnehin verboten ist, sondern auch als einen aktiven Beitrag zur Feinstaubre-duzierung. Diese Illumination wird unseren Kirchplatz in eine ganz besondere Atmosphäre eintauchen.

In der Bürgerversammlung am 29.1.2020 wurde unsere Idee erstmalig vorgestellt und fand breite Zustimmung seitens der Stadtverwaltung und der anwesenden Vereine und Verbände.

Um die Durchführung der Illumination auf solide Beine zu stellen, bitten wir per Rundbrief derzeit um das Einverständnis der betreffenden Hauseigentümer auf dem Lutherplatz, damit auch deren Fassaden der Häuser von dem Farbenspiel erfasst werden können.

Manfred Chytralla
– Vorsitzender –