Nachfrage an selbst gefertigte Nasen- und Mundmasken reißt nicht ab

Ein weiteres Mal hat sich am Montag, dem Tag der Veröffentlichung in der Zeitung eine Schlange vor dem Vereinsheim des RV Wanderlust gebildet.

Die Helfer*innen kamen kaum mit der Produktion der Masken hinterher, aber die Interessenten warteten geduldig im angemessenen Abstand, um sich aus den verschieden Motiven die richtige Maske für sich auszusuchen.

Am 20.4.2020 hatte der Verein einen weiteren Ausgabetermin für die selbstgefertigten Nasen- und Mundmasken anberaumt. Über die Presse, Antenne Unna und facebook wurde dies der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt, dass zwischen 17 – und 18:00 Uhr wieder die beliebten Masken ausgegeben werden. Inzwischen werden diese nicht nur von Kamener Bürgern, sondern auch von Menschen geordert, die recht weit entfernt wohnen. Da sind z.B. Manfred und Gerlinde Müller, Freunde des Vereins aus Weilerswist, die gleich 10 Masken angefordert haben oder ein Mitglied aus Stuttgart, welches vier Masken für die Familie bestellt hat.

Aufgrund der sich auf eine Maskenpflicht zumindest im öffentlichen Personennahverkehr zuspitzenden Lage und der großen Nachfrage hat sich der RV Wanderlust entschlossen erneut am Mittwoch und Freitag jeweils zwischen 17 – und 18:00 Uhr* weitere Masken gegen eine Spende auszugeben.

„Diesmal sind wir auf einen Ansturm gut vorbereitet,“ so Geschäftsführer des Vereins, Georg Bethke. Die Helfer*innen habe sich mit tollen Stoffen, und wiederum Vlies von einer Kamener Reinigungsfirma eingedeckt und fertigen emsig und mit viel Enthusiasmus ihre Masken. Diese werden hygienisch einzeln in Mehrzweckbeuteln verpackt und mit einer Sicherheits- und Waschanleitung ausgegeben. Außerdem wird ein Bogen beigefügt, wo man auf oft gestellte Fragen Antworten bekommt. Nur an Gummibändern hapert es noch. Die sind in allen Kamener Geschäften wohl ausverkauft.

* Nachtrag 23. April:

Manfred Chytralla, 1. Vorsitzender des RV:

Langsam kommen wir an unsere Leistungsgrenze. Die Helfer*innen haben nun beschlossen, nicht am Freitag zwischen 17 und 18:00 Uhr die Masken auszugeben, sondern am Samstag zwischen 11 und 12:00 Uhr. Die Verschiebung wird notwendig, weil wir genügend Masken für die Interessenten zur Verfügung haben wollen.