Paukenschlag bei der Jahreshauptversammlung des Radsportverein Wanderlust Methler 1900

(Von links: Vorsitzender mit Fahrradschlauchfliege Manfred Chytralla, Wolfgang Merkel, Ehrenvorsitzender Wolfgang Stoverock, Holger Locke, Gerhard Schelkmann, Peter Schindler, Volker Dieckheuer, Mike Eberl André Löwe, Jan Merkel, Torsten Freitag, Klaus Poddig, Georg Bethke.)

Methler. Die fast 50 Mitglieder, die der Jahreshauptversammlung des RV Wanderlust im neuen Vereinsheim beiwohnten, staunen nicht schlecht als der alte und neue Vorsitzende, Manfred Chytralla, seine Idee eines neuen Events in Methlers Dorfkern vorstellt. Nachdem die Bürgermeisterin ein Grußwort an die Teilnehmer der Versammlung richtet, deutet der Fraktionsvorsitzende der Kamener SPD-Ratsfraktion und Kulturausschussvorsitzende, Daniel Heidler, ein weiteres Highlight für das Dorf Methler an. Im Sommer soll ein Termin der Summerlife-Konzerte vor dem Vereinsheim von Wanderlust stattfinden. Das ins Auge gefasste Datum, 1. August, regt die Phantasie der Versammlung in einer selten dagewesenen Weise an. Man hört Stichworte wie Strandfeeling mit Sand, Beachbar, Cocktails, Sonnenschirme und –liegen bis hin zu einem beheizten Swimmingpool und der temporären Umwidmung der gegenüberliegenden Bushaltestelle in „An der Strandpromenade“. Der Paukenschlag stellt eine Schaumparty dar, die keine Utopie zu sein scheint.

„Falls der Kulturausschuss den Termin in der kommenden Woche bestätigen sollte“ so Chytralla, „wird der Verein alles daransetzen, an dem betreffenden Wochenende das Dorf Methler zu rocken.“

In einer derart euphorisierten Atmosphäre fanden denn auch die diesjährigen Vorstandswahlen statt. Der Vorstand wurde erheblich verjüngt und alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, wobei der Vorsitzende des Radfahrerclubs mit seinem als Fliege umfunktionierten geflickten Fahrradschlauch für ein stilechtes Outfit sorgte.

Als 2. Vorsitzender wurde Volker Dieckheuer gewählt, der damit in die Fußstapfen seines Großvaters, Wilhelm Dieckheuer, tritt, welcher selbst jahrzehntelang stv. Vorsitzender des Vereins war. Neuer 1. Schatzmeister wurde der 30jährige Jan Merkel. Seine Stellvertretung und Amtseinführung übernimmt der bisherige Schatzmeister Holger Locke, dem Vorsitzender Chytralla außerordentlich für sein 15-jähriges Engagement in diesem Amt dankte. Als neuer Geschäftsführer fungiert Georg Bethke, welcher vom scheidenden Geschäftsführer, Gerhard Schelkmann, in sein neues Amt begleitet wird. Das Amt des 1. Schriftführers bleibt weiterhin in den bewährten Händen von Hartmut Kukatsch, während die Vertretung zukünftig Peter Schindler übernimmt. Sportwart im Radball bleibt Klaus Poddig, sein Stellvertreter Rolf Berkemeier übernimmt das Amt vom scheidenden Rainer Schelkmann. Darüber hinaus bleibt Berkemeier Materialwart des Vereins. Auch bei der Sportwartin im Radpolo gab es ein Wechsel. Hier übernimmt die Bundesligaspielerin Samantha Thomas das Amt von ihrer langjährigen Polopartnerin Lisa Haumann, geb. Schelkmann, die ihrerseits als Trainerin für die Marienkäfertanzgruppe im Vorstand verbleibt.

Das wichtigste und gleichzeitig das schwierigste Amt, so Chytralla, erfüllt zweifellos der Radball-Jugendwart Torsten Freitag mit Leben, der in dieser Funktion manchmal von Dennis Linke unterstützt wird.

Nicht nur aufgrund der durch das Vereinsheim neu entstandenen Aufgabenbereiche wurde der Vorstand um einige Positionen erweitert. Wolfgang Merkel wird sich zukünftig als Vereinsheimmanager um alle Belange rund um das Vereinsheim kümmern. Längst überfällig war die Wahl des langjährigen „Pfadfinders“ des Vereins. Horst Dieckheuer, der bereits seit vielen Jahren die beliebten Touren der traditionellen Pättkesfahrten ausarbeitet und anführt. Dieckheuer wurde unter großen Beifall als Touren- und Routenmanager gewählt. Auch der neue Elferratspräsident, André Löwe, wird nicht nur in der fünften Jahreszeit den Vorstand unterstützen. Außerdem wird Mike Eberl als Beisitzer dem Vorstand angehören. Komplettiert wird dieser durch den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Stoverock.