Winterleuchten in Methler

Illumination des Lutherplatzes durch RV Wanderlust und SuS Kaiserau – Strengere Hygiene-Regelungen als beim Kamener Wochenmarkt.

Der Radsportverein Wanderlust Methler wird zusammen mit dem SuS Kaiserau ein für Methler bisher noch nicht dagewesenes Event am kommenden Adventswochenende in die Tat umsetzen. Es werden am 12. + 13.12.2020 die Fassaden der alten Fachwerkhäuser auf dem Lutherplatz, die Bepflanzung und natürlich die Margaretenkirche sowie auch das Ehrenmal auf dem Kirchplatz mit farbigen Licht (vornehmlich LED-Leuchten) von unten farbig angestrahlt.

Die ev. Luth. Kirchengemeinde Methler stellt freundlicherweise dazu den Kirchplatz und sogar den Innenraum der Margaretenkirche zur Verfügung. Von dort aus werden durch die Kamener Fachfirma Smartlite die Fenster von innen mit einer anderen Lichtfarbe als die Fassade von außen beleuchtet. Damit unterstützen die Vereine die arg gebeutelte Veranstaltungsindustrie vor Ort.

Mit den angestrahlten Fachwerkhäusern wird rund um den Lutherplatz sicherlich ein begeisterndes Idyll entstehen. Jeweils von 16 – 20 Uhr werden die Margaretenkirche, die alten Fachwerkhäuser, das Ehrenmal und der alte Baumbestand mit farbigen Licht illuminiert. Dazu wird der beim Bürgerhaushalt im Januar den beiden Vereinen ausgeschüttete Betrag verwendet.

Das reiche zwar nicht aus, um die Kosten zu decken“ erklärten die Vorsitzenden Manfred Chytralla vom RV Wanderlust und Eckart Stender vom SuS Kaiserau. Dank der Hilfe der GSW, der Stadt Kamen und der Kaiserau Apotheke sind ein Großteil der Kosten gedeckt. Gerade in dieser schweren Zeit ist es umso erfreulicher, dass wir mit der Lichtillumation ein positives Zeichen setzen können, so die beiden Vorsitzenden.

In mehreren Sitzungen hat man sich auch mit dem aktuellen Infektionsgeschehen in Kamen auseinandergesetzt und sich für noch strengere Besuchsregeln entschieden als die, die beim Kamener Wochenmarkt gelten. Es besteht nicht nur eine Maskenpflicht für die Spaziergänger, sondern es wird auch penibel darauf geachtet, dass vor dem Betreten des Lutherplatzes eine Handdesinfektion stattfindet.

Außerdem wird eine Einbahnstraßensituation hergestellt, sodass sich möglichst keine frontalen Begegnungen ergeben. Alle Besucher erhalten beim Betreten des Platzes einen Handzettel, auf dem auf alle Regeln noch einmal hingewiesen wird. Auch wird es keinen Imbiss- und Getränkestand geben. Allerdings werden die Funkenmariechen vom RV Wanderlust selbst gesammelte Walnüsse aus Methler in Bioqualität für deren neue Kostüme anbieten. Das Stadtmarketing begrüßt die Initiative beider Vereine und unterstützt sie bei der Durchführung und das Ordnungsamt hat keine Bedenken gegen das eingereichte Konzept geäußert.

Diese Illumination wird den Kirchplatz vor der Margaretenkirche in eine ganz besondere Atmosphäre eintauchen. Bis auf einen Anwohner haben alle die Erlaubnis zur Beleuchtung ihrer Häuser gegeben. Sie freuen sich auf dieses Lichtspiel.

Der SuS Kaiserau beschließt damit sein 100jähriges Jubiläum, bei dem leider viele geplante Veranstaltungen vom SuS der Corona Problematik zum Opfer fielen.

Der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Methler wird in einem eigens abgesperrten Areal die Besucher mit Adventsliedern in Adventsstimmung bringen.

Aus der Presse:

Auf der Plattform des Onlinemagazins kamen-web.de sind auch schöne Fotos von unserem Winterleuchten zu sehen: www.kamen-web.de/../fotostrecken/winterleuchten-auf-dem-lutherplatz-in-kamen-methler.